„Junge Roma Kunst | Terni Romengeri Kunst“

Mit dem Projekt „Junge Roma Kunst | Terni Romengeri Kunst“ hat der Verein KARIKA eine Plattform für junge Roma-Künstler/Innen geschaffen. Es soll für die jungen Schaffenden der Start in die kulturelle Welt sein.

On demand | Roma sam | 26.9.2016

Christina Horvath

HP.

Junge Roma Kunst

Die junge Roma-Künstlerin Christina Horvath, präsentierte im Pfarrsaal der katholischen Kirche Oberwart ihre Ausstellung „Klischee“. Die autodidakte Romni möchte mit ihren Bildern darauf aufmerksam machen, dass Roma und Sinti nicht immer Musiker, Wahrsagerinnen etc. sind, sondern auch andere Qualitäten vorweisen können.

Ausstellung "Klischee"

Julius Horvath

Tina, wie sie von ihren Freunden genannt wird, interessierte sich schon mit vier Jahren für das Zeichnen. Unterstützung bekam sie da von ihrem Großvater, der ein begnadeter Schnitzer und Musiker war. Ihre Bilder strahlen eine Lebendigkeit aus und erzählen Geschichten, die der/die Betrachter/in, weiterführen kann.

Stefan „Pisti“ Horvath

1956 flüchtete Stefan Horvath als sechsjähriger Bub mit seinen Eltern von Ungarn nach Großwarasdorf. In seiner Jugend kam er oft mit Ausgrenzung in Kontakt. Es war ihm verwehrt, so wie andere Kinder in seinem Alter, Fußball zu spielen oder zu ministrieren. Von seinem Großvater erlernte, das wunderschöne Instrument Zimbal zu spielen.

Stefan "Pisti" Horvath

HP.

Seit seinem dreizehnten Lebensjahr reiste Pisti, wie er von seinen Freunden genannt wird, in der Welt umher. Er spielte in den größten Hotels und besten Restaurants. Unter anderem bekamen die holländische Königin Beatrix, die Präsidenten Mitterrand und Mubarak, die Hollywood-Schauspielerin Goldie Hawn und etliche andere Prominente, seine Musik zu hören.

Stefan Horvath mit Banda

HP.

Roma sam | 26.9.2016
montags 20:50 - 21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

In Radiosendungen des ORF und in Talkshows trat Stefan Horvath auch öfters auf. Unter anderem vertrat er 1993 das Land Österreich in André Hellers Show „Magneten“ am Deutschen Theater in München. 1998 belegte er den dritten Platz bei „Krone der Volksmusik“ und 2006 wurde er im Buch „Zigeuner Roma Menschen“ von Erich Maria Schneller verewigt.

Romafest im Wiener Amerlinghaus | „Opre Heroes“

Das diesjährige Romafest fand am vergangenen Samstag unter dem Motto „Opre Heroes“ statt. Das ist das weitere Thema der heutigen Ausgabe von „Roma sam“.

Link

Verein Exil