Rom: Kardinal entsetzt über Roma-Lager

Der Generalvikar des Papstes für das Bistum Rom kritisiert menschenunwürdige Zustände in einem Roma - Lager am Stadtrand.

Bei einem Besuch der Barackenstadt sprach Kardinal Agostino Vallini am Dienstag von einer „Schande“. Wörtlich sagte er in einem Bericht der Bistums-Homepage: „Das ist eine Lage, die zum Himmel schreit, unwürdig einer Stadt wie Rom. Noch nicht einmal nach dem Krieg habe ich Derartiges gesehen.“

Kardinal Vallini

de.radiovaticana.va

Kardinal Vallini nach Besuch: Lage im Lager „schreit zum Himmel“.

Vorurteile gegenüber den Roma überwinden

Das Roma - Lager vom Castel Romano an der Via Pontina liegt etwa zwanzig Kilometer vom Stadt­zentrum entfernt. Der Kardinal sprach von dreckigen Straßen, Mäusen und armseligen „Holz und Klebeband Unterkünften“; die Behörden und Bürger müssten ihre Vorurteile gegenüber den Roma überwinden. Bei seiner dreistündigen Visite in dem Lager, von dem es in Rom mehrere gibt, wurde Kardinal Vallini von einigen kirchlichen Freiwilligen begleitet, die sich dort engagieren.

Quelle: de.radiovaticana.va