Neuer Obmann des KVÖR

Nach dem der Gründer des Kulturvereines Österreichischer Roma, Rudolf Sarközi, am 12. März 2016 verstorben ist, folgt nun dessen Neffe, Christian Klippl, ihm als Obmann nach.

On demand | Roma sam | 23.5.2016

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Arbeit wird weitergeführt

Im Lokal des Kulturvereines Österreichischer Roma, in der Devrientgasse 1, im 19. Wiener Gemeindebezirk, wird die langjährige Arbeit von Rudolf Sarközi, von seinem Sohn Andreas und dessen Cousin Christian Klippl, weitergeführt. Junge Roma fördern, sie motivieren und ihnen Selbstbewusstsein geben, das war das, wofür Rudolf Sarközi gekämpft hat.

Kulturverein Österreichischer Roma Devrientgasse 1, 1190 Wien

http://www.kv-roma.at

Heute sind die Aufgaben des Vereins etwas anders gelagert: Vorurteile oder Rassismus schlägt österreichischen Roma nur noch selten entgegen, sagt Christian Klippl. Weitere Schwerpunkte liegen in der Gedenkarbeit sowie in der Berufsorientierung und Weiterbildung für Roma.

Bei der Gedenkfeier in Mauthausen 2016

KVÖR

v.l.: Alexander Sarközi, Andreas Sarközi, Franz Kirchgatterer, Christian Klippl

Nicht einfach sei es, den Verein der jungen Generation schmackhaft zu machen: „Wir wollen uns stärker darum bemühen, die Jungen für ihre Geschichte zu interessieren“, so der Obmann, Christian Klippl.

Mehr darüber, hören sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.