Geschichte und Gegenwart

Tausende Roma und Sinti wurden verfolgt und ermordet. Nur wenige überlebten die schrecklichen Gräueltaten in den Konzentrationslagern.

On demand |Roma sam | 9.5.2016

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roma sam | 9.5.2016
montags 20:50 - 21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Geschichte und Gegenwart

Jene Überlebenden die heimkehrten, waren meist stark traumatisiert. Die Roma und Sinti blieben lange im Vergessenen und wurden noch lange als Opfer zweiter Klasse abgestempelt.

Befreiung KZ Dachau durch US-Armee

www.br.de

Eine gesellschaftliche Aufarbeitung des Erlebten fand nicht statt. Oft wurde geschwiegen und viele Angehörige der nachfolgenden Generationen erfuhren nur wenig über das Schicksal ihrer Eltern und Großeltern.

Robert Weinrich

HP

Robert Weinrich im Gespräch mit Tochter Tamara

Die nationalsozialistischen Gräueltaten riefen auch in der Nachkriegsgeneration Nachwirkungen hervor.

Manuela Horvarth, Margit Crass und Lilly Habelsberger

HP

v.l.: Manuela Horvath, Margit Crass und Lilly Habelsberger

Welche Folgen das Erzählen oder das Schweigen haben und wie sie persönlich mit diesem Thema umgehen, erzählen die Sintiza Lilly Habelsberger, der Sinto Robert Weinrich sowie die Romni Manuela Horvath.

Mehr darüber, erfahren sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.