Ausbildung zu Schlüsselkräften

Die österreichische Bundesregierung hat im Juni 2011 eine Mitteilung zu politischen und rechtlichen Maßnahmen für die nationale Strategie zur Integration der Roma bis 2020 beschlossen.

On demand | Roma sam | 2.5.2016

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roma sam | 2.5.2016
montags 20:50 - 21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Ausbildung zu Schlüsselkräften

Die Volkshilfe Oberösterreich und der Verein Phurdo Salzburg haben das Projekt „Curriculum für Schlüsselkräfte im Bereich Empowerment von Roma/Romnja“ ausgearbeitet. Hierbei wurde ein Curriculum zur professionalisierten und zielgruppenorientierten Ausbildung von Schlüsselkräften in der Integrationsarbeit entwickelt.

Volkshilfe Oberösterreich

Volkshilfe Oberösterreich

Projektträger sind die Volkshilfe Oberösterreich und der Verein Phurdo Salzburg. Als weiterer Partner konnt die Bildungsakademie der Volkshilfe Oberösterreich gewonnen werden.

Verein Phurdo

Verein Phurdo

Die Projektarbeiten wurden in 3 Arbeitsphasen unterteilt. Bei der Recherche wurden bestehende Lehrgänge besucht, wissenschaftliches Material und Erfahrungen in der Integrationsarbeit durchgearbeitet.

Curriculumsvorstellung

Josef Schmidt

v. l.: Sigrid Lamberg, Doris Mandel, Alina Kugler und Verena Haseke

Mit Bildungsorganisationen, Organisationen und Vereinen innerhalb der Volksgruppe und mit NGOs der Integrationsarbeit kam es zum Austausch. Gemeinsam mit der Bildungsakademie (BAK) und dem Verein Phurdo wurden Methoden und Ansätze unter Berücksichtigung der nationalen Strategie, entwickelt.

Ziel dieses Projektes ist eine Lehrgangsentwicklung für eine standardisierte österreichweite Ausbildung von Schlüsselkräften.

Mehr darüber, hören sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.