Monika Scheweck verabschiedet sich

„Die Begeisterung für Menschen da zu sein, dort, wo Unrecht passiert aufzuzeigen und Solidarität zu zeigen, immer gemeinsam mit den betroffenen Menschen“, wie sie es selbst bezeichnet, hat Monika Scheweck auch während ihrer Arbeit in der Roma-Seelsorge stets bei sich getragen. Die Seelsorge verabschiedet sich nun von ihrer langjährigen Referentin Scheweck.

On demand | Roma sam | 7.3.2016

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

1992 wurde zum ersten Mal in der Österreichischen Bischofskonferenz ein Vertreter mit der Aufgabe der Roma-Pastoral beauftragt. 1996 wurde das Referat für ethnische Gruppen in der Diözese Eisenstadt eingerichtet.

Roma sam | 7.3.2016
montags 20:50 - 21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Monika Scheweck

Monika Scheweck

Monika Scheweck zu Besuch bei Freunden in Indien

Neuer beruflicher Weg

Monika Scheweck, langjährige Referentin der Romapastoral der Diözese Eisenstadt (Referat für Angehörige ethnischer Gruppen – Roma und Sinti), geht nach zwei Jahrzehnten einen neuen beruflichen Weg. Über die erlebten Stunden mit ihren „Schützlingen“ erzählt sie im ergreifenden Interview für Roma sam: „Für mich war sehr wichtig, dass ich den Kontakt zu den einzelnen Ortschaften pflege, in denen Roma leben, dass ich die Familien besuche. So haben sich auch kleinere Projekte ergeben, wie z.B., dass ich einem Buben Nachhilfe gegeben habe, damit er die Schule schafft, oder Krankenbesuche gemacht habe. Wenn jemand im Sterben gelegen ist, habe ich versucht, die Familie zu stützen“.

Monika Scheweck

Roma-Service

Monika Scheweck bei der alljährlichen Roma-Wallfahrt in Mariazell

Die seelsorgerliche Begleitung und die Förderung der kulturellen Identität der Roma ebenso wie die Veranstaltung von Gedenkfeiern und die Organisation der alljährlichen Roma-Wallfahrt nach Mariazell gehörten zu ihren Hauptaufgaben.

"Es hat sich eigentlich immer etwas getan und es war eine lustige Zeit, sehr dynamisch. (Anm.: Gemeinsam mit dem Verein Roma organisierte Monika Scheweck 1996 erstmals einen „Offenen Jugendtreff"). Es sind immer viele Roma-Jugendliche gekommen und ich bin daraufgekommen, sie zeigen eigentlich fast mehr Interesse als die Mehrheitsbevölkerung und ich fand leichter einen Zugang zur Volksgruppe, als zur Mehrheitsbevölkerung“.

Monika Scheweck und Manuela Horvath

Mike Rodach

Monika Scheweck und ihre Nachfolgerin Manuela Horvath

Nun übernimmt Manuela Horvath die Agenden der Roma-Pastoral.
Manuela Horvath | Kontakt

Mehr über die zwanzigjährige Tätigkeit von Monika Scheweck hören sie in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.

Link

Referat für Angehörige ethnischer Gruppen – Roma und Sinti