Roma-Wallfahrt nach Mariazell

Die Pilgerreise der Roma nach Mariazell weist eine jahrhundertlange Tradition auf, die während des NS-Regimes unterbunden und im August 1996 von den österreichischen Roma-Vereinen wieder ins Leben gerufen wurde.

On demand | Roma sam | 3.8.2015

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roma sam | 3.8.2015
montags 20:50 - 21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Enger Bezug zu Maria

„Mariazell war schon immer eine Pilgerstätte für die Volksgruppe der Roma. Einen sehr engen Bezug haben Roma zur Maria Mutter Gottes. Sie nimmt eine wichtige Rolle in ihrem Leben ein“, sagt Monika Scheweck vom Referat für ethnische Gruppen der Diözese Eisenstadt.

Hl. Maria

mariadichlieben.blogspot.com

Roma und die katholische Kirche

„Die katholische Kirche ist sehr bemüht, dass es ein besseres Miteinander gibt. Durch die gute, jahrelange Zusammenarbeit hat sich einiges zum Positiven gewandt, jedoch gibt es noch einige Hürde, die zu überwinden sind“, sagt die Referatsleiterin.

Kerze

Julius Horvath

Info:

Am Sonntag, 9. August 2015, findet die traditionelle Roma-Wallfahrt nach Mariazell statt. Mit einem feierlichen Einzug in die Basilika beginnt um 10.00 Uhr der Gottesdienst, der heuer vom Weihbischof Wilhelm Krautwaschl zelebriert wird. Ab 14.30 Uhr wird den Besuchern auf der Nordseite der Basilika ein kulturelles Programm dargeboten.

Mehr über die traditionelle Roma-Wallfahrt hören sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.