Alle Volksgruppen auf Listen der Grünen vertreten

Erstmals sind alle Volksgruppen auf den Listen der Grünen - Zeleni/Zöldek/Selene - im Burgenland vertreten. Kroaten, Ungarn und erstmals auch ein Rom. Die Freude über die Kandidatur von Martin Horvath, Vertreter der Volksgruppe der Roma, ist groß.

On demand | Roma sam | 18.5.2015

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roma sam | 18.5.2015 montags 20:50 - 21:10 Uhr Radio Burgenland | Livestream

Viele VolksgruppenkandidatInnen

"Es ist ein wichtiges Zeichen für das Burgenland, dass sich auch viele mehrsprachige Kandidaten/innen auf unseren Listen finden. Zum ersten Mal kandidieren alle drei Volksgruppen für die Grünen: Ungarn/innen, Kroaten/innen und ein Rom.

„Das freut mich persönlich besonders. Gemeinsam wollen wir uns für den Erhalt unserer Sprachen und ein tolerantes Burgenland einsetzen“, sagt Anita Malli, Landesgeschäftsführerin der Grünen und Kandidatin zur Landtagswahl.

Martin Horvath, Maria Racz und Anita Malli

Grüne Burgenland

Martin Horvath, Maria Racz und Anita Malli

„In der Vergangenheit haben sich Angehörige der Roma kaum für politische Parteien engagiert, von Kandidaturen für den Landtag ganz zu schweigen. Die Zukunft des Burgenlandes ist für die Grünen eine vielsprachige Zukunft, in der alle die gleichen Chancen haben. Das entspricht dem, wofür ich mich einsetze“, erzählt Martin Horvath.

Politisches Engagement

„Wir Roma brauchen eine starke Stimme auch nach außen. Zivilgesellschaftliches Engagement ist das eine, aber wir müssen uns auch im politischen Bereich einbringen“, so Horvath weiter. Dieser Meinung ist auch Maria Racz, Volksgruppenangehörige der Ungarn. Sie vertritt seit 2012 die Grünen im Oberwarter Gemeinderat.

Martin Horvath

Grüne Burgenland

So viele junge, engagierte Menschen findet man bei keiner anderen Partei auf der Liste. Dieses klare Bekenntnis und dieser Zuspruch zu Grün zeigen, dass die Bewegung im Aufwind ist. Weiters ist zu erwähnen, dass in Summe zehn Kandidaten/innen Volksgruppensprachen, sprechen.

Mehr darüber, hören sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.