ROMBAS | Studie zu Bildungssituation der Roma & Sinti in Österreich

Historisch gesehen, gehören Roma und Sinti zu den am stärksten bildungsbenachteiligten Gruppen in Österreich, doch lange Zeit wurde ihre Bildungssituation von Politik und Forschung nur wenig betrachtet. Im EU-Rahmen für nationale Strategien zur Integration der Roma, sollen bis zum Jahr 2020 Maßnahmen gesetzt werden.

Roma sam | 9.3.2015
montags 20:50 - 21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

ROMBAS-Studie bietet Einblick

Der vorliegende ROMBAS-Studienbericht bietet Einblicke in die Bildungserfahrungen von in Österreich lebenden Roma und Sinti.

ROMBAS Bücher

Verein Roma-Service

Aus über 60 Stunden Tonbandaufnahmen und mehr als 1.500 Seiten Interviewtranskriptionen wurde versucht, wichtige Merkmale und Bedingungen herauszuarbeiten, die maßgeblich die Bildungswege der interviewten Personen beeinflussten.

Keine repräsentative Studie

Wie im methodischen Teil angemerkt, handelt es sich dabei nicht um eine repräsentative Studie die zeigt, wie die gegenwärtige Bildungslage von Roma und Sinti in Österreich aussieht. In dieser Bildungsstudie ist das Hauptaugenmerk auf die Darstellung der Sichtweisen der befragten Personen gerichtet, die Auskunft darüber geben, was ihnen auf ihrem Bildungsweg als förderlich und hinderlich erschien.

Dialogplattform Übersicht

Martin Horvath

Bei der 13. Roma-Dialogplattform der Nationalen Roma-Kontaktstelle im Bundeskanzleramt wurde die ROMBAS Studie zur Bildungssituation der Roma & Sinti in Österreich präsentiert.

Mehr darüber, erfahren sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.