Pianist & Komponist Adrian Gaspar

1996 kam er mit seiner Familie nach Wien. Von 1998 bis 2006 besuchte er das Musikgymnasium in der Bundeshauptstadt. 2003 wurde er beim Wettbewerb der Wiener Musikschulen mit seinem Stück Romanes-ke als jüngster zeitgenössischer Komponist ausgezeichnet.

On demand | Roma sam | 15.12.2014

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roma sam | 15.12.2014
montags 20:50 - 21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Pianist & Komponist

Adrian Coriolan Gaspar ist ein rumänisch-österreichischer Pianist und Komponist. Gaspar wuchs in Pojejena (Rumänien) und teilweise auch in Mössingen als Mitglied einer großen Familie auf, die zur Roma-Minderheit gehört. Er besuchte eine deutschsprachige Schule in Caransebeș, wo er auch seinen ersten Klavierunterricht erhielt.

Adrian Gaspar

Julius Horvath

Vielseitiger Künstler

2005 gründete Adrian Gaspar das „Adrian Gaspar Orchestra“, dass in den österreichischen Medien als die „jüngste eigenständige Jazz Big Band der Welt“ bezeichnet wurde. Diese Band erhielt den Publikumspreis beim Austrian World Music Award 2006.

Mit der „Adrian Gaspar Gypsy Combo“, einem anderen Projekt, das sich ausschließlich auf Gypsy- und Balkanmusik spezialisiert hat, gewann er 2007 den Förderpreis des Austrian World Music Award. Im selben Jahr gründete er das „Adrian Gaspar Trio“, mit dem er unter anderem in Washington D.C., London, Paris, Madrid, Berlin, und Tunis konzertierte.

Adrian Gaspar

Julius Horvath

Im Projekt „Amari Roas – Unsere Reise“ porträtierte der Verein KARIKA den talentierten Roma-Musiker, der sich mit seinem Schaffen für die Volksgruppe in Szene setzt.

Mehr über Adrian Gaspar, hören sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.