Jazz-Geiger Alois „Zipflo“ Weinrich

„Amari Roas – Unsere Reise“ ist ein Projekt, welches die Geschichte und Kultur der Volksgruppe der Roma durch verschiedene Aktivitäten und Darbietungen darstellt. Der Verein KARIKA porträtierte Roma- und Sinti-Musiker, welche sich durch ihr Schaffen für die Volksgruppe in Szene gesetzt haben.

On demand | Roma sam | 8.12.2014

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf künstlerische Ebene tragen sie durch ihr Auftreten und Können bei, die Rassismus- bzw. Diskriminierungsrate erheblich zu senken, um einen Dialog und eine Plattform zur Integration der Volksgruppe der Roma zu schaffen.

Alois "Zipflo" Weinrich in Wien mit Feunden vom Verein KARIKA

Julius Horvath

Paul Horvath, Alois „Zipflo“ Weinrich und Martin Horvath

Roma sam | 8.12.2014
montags 20:50 - 21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Geigenvirtuose - Alois „Zipflo“ Weinrich

Alois „Zipflo“ Weinrich entstammt einer Sinti-Familie und begann im zarten Alter von 8 Jahren mit dem Geigenspiel. Etwas später erlernte er auch den Kontrabass. Ausgebildet vom Großvater, trat er zunächst mit seinem Vater Joschi Weinrich und weiteren Familienmitgliedern auf und gab im Alter von 15 Jahren im Wiener „Jazz Land“, sein erstes Konzert.

Alois "Zipflo" Weinrich in Amerika

Alois "Zipflo" Weinrich

Alois „Zipflo“ Weinrich während eines Konzerts in Amerika

2001 wurde Zipflo Weinrich als „Künstler des Jahres“ von der Stadt Wien und 2009 zum Besten „Jazz - Geiger“ in Europa, beim Festival in der Slowakei, gewürdigt.

Mitglied des Junioren-Fußballnationalteams

Zunächst jedoch, entschied sich „Zipflo“ Weinrich für eine Fußballerkarriere und spielte bei FK Austria Wien in der Jugendmannschaft.

Logo FAK Austria Wien

www.footballpictures.net

Weinrich war auch Mitglied des Junioren-Fußballnationalteams und absolvierte drei Länderspiele. 1983 beendete er nach einer schweren Verletzung seine Sportlerkarriere und konzentrierte sich auf das Musizieren.

Mehr über Alois „Zipflo“ Weinrich, hören sie am Montag in der Sendung Roma sam auf Radio Burgenland.