„Dikhen“: Roma aktiv bei der europäischen Theaternacht 2014

Am 15. November 2014 findet wieder die „europäische Theaternacht“ in über 60 Spielstätten in Österreich statt. Die Roma-Theatergruppe „DIKHEN!“ (Schaut her!) präsentiert ihr Programm „Roma-Life: Alltagsgeschichten aus dem Leben der Sinti und Roma“, im Wiener Amerlinghaus.

Sa, 15. November 2014, 19:00 Uhr 7, Amerlinghaus, Stiftgasse 8

Antiziganismus ist heutzutage eine der am stärksten verbreiteten Formen von Rassismus in Europa. Jede/r vierte Mensch in Europa möchte laut Studien lieber keine Roma oder Sinti als Nachbarn, die Klischees vom „Bettelzigeuner“ und unterdrückten Frauen sind weit verbreitet in den Medien. Doch wie stehen eigentlich die Roma und Sinti selbst zu all diesen Bildern?

Die Roma-Theatergruppe „DIKHEN!“ (Schaut her!) setzt sich dem Phänomen auseinander und zeigt in einzelnen Szenen ihre Sicht darauf. Diese ist manchmal ironisch, manchmal lustig und manchmal todernst. Alle Szenen haben eines gemeinsam: Sie zeigen, wie sich Rassismus - und in diesem Fall Antiziganismus - auf den Alltag und damit das wahre Leben der Betroffenen auswirkt.

Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch zum Thema, sowie ein kleines Buffet.

Link

Europäische Theaternacht