Romeo Franz | Aktivist und Politiker

Seit 1998 setzt sich Romeo Franz für die Bürgerrechte der Sinti und Roma ein. Von 2003 bis 2013 war er stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes deutscher Sinti und Roma in Rheinland-Pfalz und Mitglied im Vorstand des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma.

On demand | Roma sam | 3.11.2014

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roma sam | 3.11.2014
montags 20:50-21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Aktivist & Politiker

„Meine Erlebnisse als deutscher Sinto und das Schicksal meiner Mutter und meiner Großmutter, die den Holocaust überlebt haben, führten dazu, dass ich mich politisch engagiere. Die Erfahrungen mit den Grünen waren schon in meiner Zeit als Bürgerrechtler sehr positiv, deswegen traf ich 2011 den Entschluss, mich der Partei anzuschließen“, sagt Franz. „Meine Familie verlor sechs Angehörige in den Konzentrationslagern der Nazis“, so der Roma-Aktivist Romeo Franz.

Romeo Franz

www.dw.de

Die Hildegard Lagrenne Stiftung

Die Hildegard Lagrenne Stiftung ist die erste Stiftung, deren Gründungsmitglieder nur Sinti und Roma sind. Sie wurde in dem Bewusstsein gegründet, dass Sinti und Roma durch den gesellschaftlichen Antiziganismus und Jahrhunderte dauernde Diskriminierung auch heute geringere Bildungschancen haben.

Hildegard Lagrenne

morgenweb.de

„Benannt ist die Stiftung nach Hildegard Lagrenne (1921–2007), die die Bürgerrechtsbewegung der deutschen Sinti und Roma prägte und zeit ihres Lebens für Bildung und die Bekämpfung des Antiziganismus eintrat“, sagt Romeo Franz.

„Die Initiative zur Stiftungsgründung ging von einem Netzwerk verschiedener Sinti- und Roma-Bildungsinitiativen aus. Durch Bildungsförderung und durch Bekämpfung von Diskriminierung und Antiziganismus will die Stiftung einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen von Sinti und Roma, insbesondere von Kindern und Jugendlichen leisten“, so Franz weiter.

Mehr darüber, erfahren sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.