Die Stellung der evangelischen Kirche zu den Roma

Über Jahrhunderte bekamen die Roma Diskriminierung und Ausgrenzung zu spüren. Den Schutz, den sich die Roma durch die einzelnen Glaubensgemeinschaften erwartet haben, blieb auch in vielen Fällen aus.

On demand | Roma sam | 29.9.2014

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gustav Reingrabner ist ein österreichischer evangelisch-lutherischer Theologe. Von 1975 bis 1994 war er Superintendent der Evangelischen Superintendentur A. B. Burgenland.

Roma sam | 29.9.2014
montags 20:50-21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Als Wissenschafter ist Gustav Reingrabner auf die Geschichte des Protestantismus in Österreich spezialisiert.

Gustav Reingrabner

bad-herrenalb-evangelisch.de

Theologe und Wissenschafter Gustav Reingrabner

Kirche war in Geschehnisse involviert

„Der Ausgangspunkt für mich war die Feststellung, dass die Kirche, mehr oder weniger durch ihre Amtsträger oder durch ihre Theologie, zu sehr sehr vielen Fragen der Entwicklung Stellung genommen hat“, sagt Gustav Reingrabner.

„Weiters ist mir auch klar, dass einzelne Evangelische vor dem Krieg und während des Krieges an den schrecklichen Ereignissen gegen die Volksgruppe der Roma teilgenommen haben“, so Reingrabner.

Wie die Stellung der evangelische Kirche zu den Roma war, hören sie am Montag in der Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.