24. Volksgruppenkongress in Klagenfurt

Am Donnerstag findet in Klagenfurt zum 24. Mal der europäische Volksgruppenkongress statt. Diesmal lautet das Motto „Mehrheiten und Minderheiten im Wandel der Zeit“, die Vorträge befassen sich mit etwa mit der multiethnischen Bevölkerung der Bukowina, den Deutschen in Slowenien, aber auch mit den Roma und Sinti in Österreich.

Der für Volksgruppenfragen zuständige Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) betonte heute in einem Pressegespräch, dass die Inhalte des Volksgruppenkongresses künftig stärker in Richtung Zukunft gelenkt werden sollen. „Diesmal befassen wir uns mit den Veränderungen im Wandel der Zeit“, so Kaiser. Dabei sei es wichtig, die Vergangenheit zu verstehen, der Blick müsse aber trotzdem nach vorne gerichtet werden.

Volksgruppenbüro | Geschäftsstelle des Dialogforums

Organisiert wird die Veranstaltung vom Volksgruppenbüro der Kärntner Landesregierung, das neben seiner Funktion als Dienst- und Servicestelle für slowenischsprachige Kärntner nun eine zusätzliche Aufgabe übertragen bekommen hat. „Das Büro ist jetzt auch die Geschäftsstelle des Dialogforums, das ja anlässlich der Einigung in der Ortstafelfrage ins Leben gerufen worden ist“, teilte Kaiser mit. Er habe dieses Dialogforum nach seinem Amtsantritt aus seinem Dornröschenschlaf geweckt, in der kommenden Woche werde es wieder ein Treffen geben. Das Forum bearbeitet unter anderem Anträge von Volksgruppenorganisationen wie etwa die vergangene Woche vorgelegten Anregungen des Rates der Kärntner Slowenen.

Link

XXIV. Europäischer Volksgruppenkongress des Landes Kärnten 2013