Salzburg | „Vide_o_Drom“ Roma und Sinti-Filmfestival

„Vide_o_Drom“ heißt ein heute startendes kleines Filmfestival zum Thema Roma und Sinti, das bis zum 14. Oktober in Salzburg stattfindet. Veranstalter ist das Studio West, das nach 2009 zum zweiten Mal eine Filmreihe von und über diese Volksgruppe präsentiert.

Heuer sind es 15 Filme, die im Filmkulturzentrum Das Kino (Eintritt) sowie im Theater Toihaus (gratis) gezeigt werden. Ergänzt wird das Filmprogramm mit Diskussionen, einer vom Historiker Gerd Kerschbaum geführten, kritischen Stadtwanderung auf den Spuren der Roma und Sinti in der NS-Zeit, einer Party, dem Geschichten-Erzähl-Abend „Ungarn von unten“ sowie dem Verkauf von Produkten der Volksgruppe an diversen Verkaufsständen.

Danis Tanovic

Berlinale

Danis Tanović

„Aus dem Leben eines Schrottsammlers“

Filmisches Highlight bei „Vide_o_Drom“ ist die Eröffnung mit „Aus dem Leben eines Schrottsammlers“. Dieser Streifen des Oscar-Preisträgers Danis Tanović | „No Man’s Land“ aus Bosnien-Herzegowina wurde bei der Berlinale 2013 mit dem Großen Jurypreis und einem Silbernen Bären für den besten Darsteller ausgezeichnet. Mit „Just the Wind“ von Bence Fliegauf kommt ein weiterer „Silberner Bär“-Gewinner aus dem Jahr 2012 nach Salzburg.

Weder das Folkloristische noch das Lustige

„Es geht in diesen beiden und in allen weiteren Filmen von ‚Vide_o_Drom‘ um die Komplexität, Widersprüchlichkeit und Vielfalt dieser Kultur“, sagte Filmemacher Hermann Peseckas im APA-Gespräch. Peseckas hat dieses Festival zusammen mit Đorđe Ćenić kuratiert. „Nicht das Folkloristische und ‚Lustige am Zigeunerleben‘ hat uns interessiert, sondern das Hinterfragen von Klischees und Stereotypen eines außergewöhnlich heterogenen Volkes. Daher gibt es in diesem Programm auch keine der üblichen Musiker-Porträts. Stattdessen zeigen wir Facetten und Lebensmodelle von Menschen, über die viel geredet und wenig gewusst wird.“

Die Organisation des Filmfestivals hat 20.000 Euro gekostet, für das Rahmenprogramm wurden weitere 15.000 ausgegeben, die das Studio West aus dem laufenden Betrieb bezahlt. Alle Veranstaltungen und Vorführungen sind gratis, außer die fünf Hauptfilme in Das Kino.

Favoriten | „Body & Soul“ und Roma-Fest

Link

Vide_o_drom | Programm