Weitere Meldungen

Roma sam 05.07.2013 18:45 Uhr

Radio & TV

ORF bietet wöchentlich zwei Radiomagazine - Radio Kaktus und Roma sam - in der Länge von 45 minuten für und über die Volksgruppe der Roma und Sinti. Nebst finden die TV-Themen in der viersprachigen Sendung „Servus Szia Zdravo Del tuha“ mediale Berücksichtigung.  mehr …

Roma Butschu 2017

Roma sam 20.06.2017 00:12 Uhr

Roma Butschu 2017 | Eine Erfolgsgeschichte

Zum 27. Mal fand am Samstag das beliebte Volksgruppenfest traditionsgemäß in Großbachselten statt. Jedes Jahr überrascht der Veranstalter Roma Service mit einem special guest die Besucher/innen.  mehr …

AKG-Kopfhörer

Roma sam 13.06.2017 09:24 Uhr

Neue Perspektive | Medienprojekt „Romblog.at“

Mit „Romblog.at“ entsteht ein digitales Informationsportal der Roma und Sinti, das nicht nur Nachrichten verbreitet, sondern auch die Kulturen und Geschichten der Sinti und Roma sichtbar machen will.  mehr …

SSZD-Logo

10.06.2017 20:46 Uhr

Servus | Szia | Zdravo | Del tuha | 11. Juni | ORF 2 Burgenland

Das soziale Brünner Projekt, das Modelabel „Gypsy MaMa“ wurde 2004/2005 gestartet und erhielt 2016 in Wien den ältesten europäischen Preis für Innovation, die „SozialMarie“. Die Ausstellung Millionaires of time im Volkskundemuseum Wien versucht, Einblicke in die Lebenswelt der Roma in der Ostslowakei zu gewähren.  mehr …

Der zornige Buddha | Oberwarter Prämiere

Roma sam 06.06.2017 09:10 Uhr

„Der zornige Buddha“ in Oberwart

Jüngst wurde der Dokumentarfilm „Der zornige Buddha“ von Stefan Ludwig über das von János Orsós gegründete buddhistische Gymnasium für Roma-Jugendliche im ungarischen Sajókaza vor Oberwarter Publikum aufgeführt.  mehr …

Lagerplatz der Roma

Roma sam 29.05.2017 12:04 Uhr

Gedenkfeier Barankapark | Eine Stimme für Österreichs Vielfalt

Bereits zum neunten Mal fand am 20. Mai die Gedenkveranstaltung im Barankapark im 10. Wiener Gemeindebezirk statt. In Erinnerung an jene Lovara, die während des Zweiten Weltkriegs von dort in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert wurden.  mehr …

CEU tüntetés Bécs nagykövetség

Roma sam 22.05.2017 10:25 Uhr

Lex CEU | Proteste gegen Schließung der Soros Universität

George Soros wurde in den letzten Monaten vermehrt zum Feindbild der Orbán Regierung. Die Rechte der „Soros Universität | CEU“, wie Premierminister Orbán oft formuliert, werden durch die Gesetzesnovelle stark eingeschränkt. Es ist möglich, dass die Hochschule demnächst zusperren muss.  mehr …

Burg Schlaining

Roma sam 15.05.2017 16:03 Uhr

Roma und Sinti | Vergangenheit bis zur Gegenwart

Die VHS der burgenländischen Roma präsentierte Ende April den zweiten Band der Vortragsreihe, die im Rahmen der Schlaininger Gespräche stattfand: „Roma und Sinti - Vergangenheit bis zur Gegenwart“. Im Gespräch mit den Herausgebern Rudolf Kropf und Gert Polster erklären diese, wie die Idee zu diesen besonderen Beiträgen entstanden ist.  mehr …

Hasiba Dzemajlji

Roma sam 08.05.2017 14:34 Uhr

Roma Initiative „Dosta! | Es reicht!“

Als politische Reaktion auf die menschenunwürdige Situation geflüchteter Roma in Deutschland startete die Flüchtlings- und Sozialberaterin Hasiba Dzemajlji die Initiative „Dosta! - Es reicht!“. Die Initiative wird von Roma für Roma gemacht, und will sich gegen Diskriminierung und Antiziganismus und gegen das Vergessen stark machen.  mehr …

Dotschy Reinhardt

Roma sam 01.05.2017 18:03 Uhr

Dotschy Reinhardt| „Die Reise selbst ist die Heimat“

„Es ist eine Reise in die alte Heimat, während längst die Reise selbst zur Heimat geworden ist, eine Suche nach Wurzeln, die längst aus Mythen und Träumen bestehen“, hieß es über das Album "Pani Sindhu“ von Dotschy Reinhardt.  mehr …

Roma Arbeit

24.04.2017 15:15 Uhr

itworks | Kostenlose Berufsberatung und -vermittlung

Seit November letzten Jahres haben Roma und Romnja die Möglichkeit, sich im neuen „Roma/Romni Qualifizierungs- und Beratungszentrum“ in der Meldemannstraße im 20. Wiener Gemeindebezirk bei Arbeitssuche, Weiterbildung oder sozialen Probleme Hilfe zu suchen.  mehr …

Film "FC Roma"

Roma sam 17.04.2017 09:59 Uhr

„FC Roma“ Regisseur Bojar | Rassismus wächst in allen Schichten

„Ich ging zu einer Volksschule in einem Roma Viertel in Prag. Ich war also ständig unter Roma. Ich habe gelernt, mich auf ihre Sicht zu konzentrieren und ich denke, das hat mir sehr geholfen“, sagte der Regisseur Tomáš Bojar über die Dreharbeiten des Dokumentarfilms „FC Roma“ in Roma Sam.  mehr …

Internationaler Roma Tag Muna Duzdar

10.04.2017 12:32 Uhr

Staatssekretärin Duzdar | Roma-Strategie 2020 wird erweitert

„Unsere Schwerpunktsetzung Bildung, Arbeitsmarkt und Kampf gegen Diskriminierung wurde auch durch die Online-Umfrage weitestgehend bestätigt. Zudem wurden aber Nachholbedarf insbesondere beim Thema Frauen-Empowerment und Jugend deutlich“, sagte die Staatssekretärin Muna Duzdar.  mehr …

Tagung "Romnja"

Roma sam 03.04.2017 18:13 Uhr

„Romnja - Selbstbilder und Lebensrealitäten“

Die Tagung „Romnja - Selbstbilder und Lebensrealitäten“ anlässlich des 8. Aprils fand im Offenen Haus Oberwart statt. Prominente und engagierte Romnja referierten über ihr Leben und die Schwierigkeiten, die sie als Angehörige einer Minderheit als auch als Frau überwinden mussten.  mehr …

Katharina Janoska

SSZD April 2017 03.04.2017 17:36 Uhr

Servus | Szia | Zdravo | Del tuha | 9. April | ORF 2 Burgenland

In der aktuellen Ausgabe bilden die Tagung „Romnja - Selbstbilder und Lebensrealitäten“ zum Internationalen Tag der Roma und Sinti, die Auswertung der Online Umfrage zur Roma Strategie 2020 und der neue Vorsitzende des Roma Volksgruppenbeirates einige der Themen.  mehr …

Lager Lackenbach 1940

Roma sam 27.03.2017 12:29 Uhr

Baumgartner | Namentliche Erfassung der Holocaust Opfer

Mittlerweile konnten über 7.000 Opfer des Nationalsozialismus identifiziert werden, erklärt Gerhard Baumgarter, Leiter des Projekts „Namentliche Erfassung der Holocaust Opfer der Roma uns Sinti“ in der heutigen Sendung von „Roma sam“.  mehr …

Gedenkabend an Rudolf Sarközi

Roma sam 20.03.2017 13:54 Uhr

Gedenken an legendären Volksgruppenpolitiker und Freund Rudolf Sarközi

Vergangenen Mittwoch gedachten die Freunde, Weggefährten, Politiker und Angehörige der Volksgruppen an den langjährigen Vorsitzenden des Volksgruppenbeirates und des Kulturvereins Österreichischer Roma Rudolf Sarközi. Roma sam hielt deren liebevoll erinnernde Worte über diese besondere Persönlichkeit fest.  mehr …

Rudolf Sarközi

Roma sam 12.03.2017 10:10 Uhr

Gedenken an Rudolf Sarközi

Genau vor einem Jahr, am 12. März, verlor die Volksgruppe der Roma und Sinti den legendären Vorsitzenden, Mitgestalter in der Volksgruppenpolitik und den unermüdlichen Kämpfer für die Rechte seiner Volksgruppe Rudolf Sarközi. In der Sendung „Roma sam“ wird an den unvergesslichen Menschen gedacht.  mehr …

Emmerich Gärtner-Horvath

Roma sam 06.03.2017 13:42 Uhr

Neuer Vorsitzender Gärtner-Horvath | Nur Autochthone im Volksgruppenbeirat

Der neue Vorsitzende des Volksgruppenbeirates Emmerich Gärtner-Horvath macht keinen Hehl daraus, dass er sich strikt an den Paragrafen des Volksgruppengesetzes orientieren will. Demnach dürften in den Beirat nur autochthone Volksgruppenangehörige verschickt werden.  mehr …

Verein Vivaro

Roma sam 27.02.2017 14:29 Uhr

Verein „Vivaro“ | Es leben die Romnja

„Vivaro“ heißt der erste Romnja Verein in Österreich. „Vivaro“, ein durchaus kreativer Titel, setzt sich aus „Viva“ und aus der ersten Silbe von Romnja zusammen, bedeutet „Es leben die Roma Frauen | es leben die Romnja“. Die Initiatorinnen sind zu Gast in aktuellen der Sendung Roma sam.  mehr …

Paul Horvath

Roma sam 20.02.2017 15:01 Uhr

Butjakero them | Arbeitswelt

Vor dem Hintergrund und mit dem Bewusstsein, dass Romnja und Roma, Sintize und Sinti zu der grössten Minderheit in Europa gehören und jahrhundetelang noch immer ausgegrenzt und diskriminiert werden, will der Verein Karika arbeitsmarktpolitische Ziele für die Volksgruppe setzen.  mehr …