Weitere Meldungen

Roma sam 05.07.2013 18:45 Uhr

Radio & TV

ORF bietet wöchentlich zwei Radiomagazine - Radio Kaktus und Roma sam - in der Länge von 45 minuten für und über die Volksgruppe der Roma und Sinti. Nebst finden die TV-Themen in der viersprachigen Sendung „Servus Szia Zdravo Del tuha“ mediale Berücksichtigung.  mehr …

Robert Gussak

Roma sam 10.10.2017 14:20 Uhr

Robert Gussak | Soziales Feingefühl im Fokus

Ein soziales Feingefühl hatte Gussak schon immer, nun durfte er seinen Traumberuf verwirklichen. Vor kurzem absolvierte Robert Gussak einen Lehrgang in Wien mit Diplom als Integrationsberarter für Ausländer, Asyl.  mehr …

Logo der Sendung SSZD

08.10.2017 12:12 Uhr

Servus | Szia | Zdravo | Del tuha | 8. Oktober | ORF 2 Burgenland

Er ist einer der bekanntesten Jazzgitarristen und Aktivisten für die Rechte der Roma. Kaum jemand hat so viel erreicht und für sein Volk geleistet. Harri Stojka wurde im Juli 60 Jahre alt. Und 24 Jahre „Romano Rath“, Volksgruppen zu Wahlen und Medienprojekt „Tschibtscha“ ergänzen die Sendung.  mehr …

David Samer Trio

Roma sam 02.10.2017 12:10 Uhr

„David Samer Trio“ | Jazz & traditionelle Roma- und Sintilieder

David Samer ist Musiker mit Leib und Seele, daher zog es ihn auch von Wien zurück ins Burgenland. In diesem Jahr gründete der Musiker seine eigene Formation das „David Samer Trio“, gemeinsam mit Indira Gussak und Rainer Paul.  mehr …

Fest der Roma & Freunde

Roma sam 25.09.2017 11:30 Uhr

Fest der Roma & Freunde mit klarer Botschaft

Die Intention des Obmanns Christian Klippl war, ein Fest in gelassener Athmosphäre mit Musik und Unterhaltung anzubieten, doch fehlte beim „Fest der Roma & Freunde“ des Kulturvereins Österreichischer Roma selbstverständlich auch nicht eine klare politische Botschaft.  mehr …

VG Konferenz zu Wahlen am 15. Oktober

Roma sam 19.09.2017 09:44 Uhr

Sarközi | „Uns für Zukunft stärken“

Wünschenswert wäre es, sich öfter nach dem Zustand der heimischen Volksgruppen zu erkundigen, sagte Vertreter der Roma Andreas Sarközi, Geschäftsführer des Kulturvereins Österreichischer Roma, beim Pressegespräch mit den Vertretern/innen der Volksgruppenbeiräte.  mehr …

Medienprojekt Tschibtscha

Roma sam 12.09.2017 10:19 Uhr

Medienprojekt „TSCHIBTSCHA“ | Oberwart

In der aktuellen Sendung Roma sam spricht Emmerich Gärtner-Horvath vom Verein Roma-Service über das Medienprojekt „Tschibtscha“. Dieses hat es sich zum Ziel gemacht, Multiplikator/innen im Medienbereich auszubilden. Ein mehrspachiger, offener Radio & TV Web Blog ist das Produkt dieses Projektes, realisiert durch den Verein KARIKA, in Kooperation mit dem Verein Roma-Service.  mehr …

Romano Rath in Eisenstadt

Roma sam 04.09.2017 15:56 Uhr

Romano Rath beim ORF Fest in Eisenstadt

Seit nunmehr 24 Jahren gibt es Romano Rath. Gustav Horvath, liebevoll „Tita“ genannt, blickt auf die bewegten Jahre zurück. Die Mitglieder haben sich geändert, während der Kern - er selbst und sein Bruder Markus - geblieben ist. Gestern hatte die Gruppe einen großen Auftritt beim ORF Fest in Eisenstadt.  mehr …

Emmerich Gärtner-Horvath

Roma sam 28.08.2017 16:12 Uhr

Vorsitzender Gärtner-Horvath kandidiert für SPÖ am 1. Oktober

Emmerich Gärtner Horvath, Leiter des Vereins „Roma Service“ und Vorsitzender des Volksgruppenbeirates, kandidiert heuer erstmals für die SPÖ. Er stand der Partei immer nahe, sagt der Vorsitzende im Gespäch mit Susanne Horvath.  mehr …

Holocaust

Roma sam 14.08.2017 16:55 Uhr

Strukturelle Diskriminierung augenfällig

József Forgács, der als Kind die KZ Dachau, Auschwitz und Mauthausen überlebte, macht auf die derzeitige Situation der Roma in Ungarn aufmerksam und möchte seine Geschichte vor allem an die Jugend weiter geben.  mehr …

SSZD-Logo

SSZD August 10.08.2017 09:22 Uhr

Servus | Szia | Zdravo | Del tuha | 13. August | ORF 2 Burgenland

„Menschenfresser-Prozess von Kaschau“ als ein verbildlichter Diskurs mit Rassismus in Medienbildern von Marika Schmiedt; 2. August | europäische Roma Gedenkfeier in Wien; Glücksmuster, Ausstelungs-Add-on von Robert Gabris und das Projekt „Romblog Austria“ sind die Themen der akuellen Volksgruppensendung.  mehr …

David Samer Trio

Roma sam 07.08.2017 18:13 Uhr

Fest der Kulturen | Miteinander in Oberwart

„Diese Initiative wurde voriges Jahr gemeinsam mit der KUGA Grosswarasdorf gestartet. Heuer waren die Organisatoren die Stadtgemeinde Oberwart, die VHS Burgenland Roma und Reinhard Kracher. So soll das geimeinsame Miteinander gestaltet und präsentiert werden“, sagte Horst Horvath, Geschäftsführer der Roma Volkshochschule Burgenland.  mehr …

Roma bei Winden

Roma sam 31.07.2017 16:43 Uhr

Stojka, Lakatos und Horvath | Bekannte Namen in Gols

Unter den Golser Roma befanden sich einige große und bekannte Namen wie Stojka, Lakatos und Horvath, erzählt Fritz Radlspäck, Hobbyhistoriker. Er kann aufgrund seiner fundierten Untersuchungen die Geschichte der Familien und deren Verwandtschaftsgrade rekonstruieren.  mehr …

Fritz Radlspäck, SPÖ

Roma sam 24.07.2017 13:33 Uhr

Roma kaum im Widerstand gegen NS in Gols

Roma im Ort Gols waren so gut wie gar nicht im Widerstand aktiv, sagt Hobbyhistoriker Fritz Radlspäck in der heutigen Ausgabe von Roma sam. Jedoch konnte er auch hier einer Spur folgen, die zumindest zu einem Rom mit politischem Engagement führt.  mehr …

Ausstellung "Glücksmuster" von Robert Gabris | Wiener Volkskundemuseum

Roma sam 10.07.2017 17:32 Uhr

„Glücksmuster“ öffnen neue Wege im Umgang mit Vorurteilen

Wo bislang eine geschlossene Tür das räumliche Ende der Ausstellung „Millionaires of time“ im Wiener Volkskundemuseum verdeutlichte, öffneten sich Anfang Juli die großen Altbau Flügeltüren und erweitern ab hier mit Robert Gabris‘ und Amelie Brandstetters Ausstellung „Glücksmuster“ die Gedankenwelt rund um Inklusion und Exklusion.  mehr …

Marika Schmiedt | Kunstaktion

Roma sam 04.07.2017 09:15 Uhr

„Sprache kommt vor der Tat“ | Kunstaktion gegen Rassismus

Auf der Wiener Mariahilferstraße wurde getackert. „Sprache kommt vor der Tat“ heißt die Ausstellung der Künstlerin Marika Schmiedt, die mitten auf der beliebten Einkaufsstraße in Wien auf einem Bauzaun befestigt wurde.  mehr …

10 Jahresfeier der Gruppen "Mrs. Lovely Ballz" und "Der Urlaut" im OHO

Roma sam 26.06.2017 10:27 Uhr

Roma Kinderwelten | Romane Tschavengere Vilagi

Die gemeinsame 10 Jahresfeier der Gruppen „Mrs. Lovely Ballz“ und „Der Urlaut“ im OHO in Oberwart, die als Roma und Gadje schon lange zusammen arbeiten, ist das Thema der aktuellen Ausgabe von Roma sam. Bei dieser beispielhaften Feier wurden auch die Aufzeichnungen „Kinderwelten“ gezeigt.  mehr …

Roma Butschu 2017

Roma sam 20.06.2017 00:12 Uhr

Roma Butschu 2017 | Eine Erfolgsgeschichte

Zum 27. Mal fand am Samstag das beliebte Volksgruppenfest traditionsgemäß in Großbachselten statt. Jedes Jahr überrascht der Veranstalter Roma Service mit einem special guest die Besucher/innen.  mehr …

AKG-Kopfhörer

Roma sam 13.06.2017 09:24 Uhr

Neue Perspektive | Medienprojekt „Romblog.at“

Mit „Romblog.at“ entsteht ein digitales Informationsportal der Roma und Sinti, das nicht nur Nachrichten verbreitet, sondern auch die Kulturen und Geschichten der Sinti und Roma sichtbar machen will.  mehr …

SSZD-Logo

10.06.2017 20:46 Uhr

Servus | Szia | Zdravo | Del tuha | 11. Juni | ORF 2 Burgenland

Das soziale Brünner Projekt, das Modelabel „Gypsy MaMa“ wurde 2004/2005 gestartet und erhielt 2016 in Wien den ältesten europäischen Preis für Innovation, die „SozialMarie“. Die Ausstellung Millionaires of time im Volkskundemuseum Wien versucht, Einblicke in die Lebenswelt der Roma in der Ostslowakei zu gewähren.  mehr …