Radio Patrin I Orhan Galjus

„Radio Patrin“ betreibt ein interaktives, mehrsprachiges Programm, das versucht, sowohl die Roma- und Sinti-Communities rund um den Erdball, als auch andere Leute und Organisationen, die daran interessiert sind, mehr über Roma zu erfahren und mit ihnen zu arbeiten, mit unverzerrter Information versorgt.

On demand | Roma sam | 21.7.2014

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roma sam | 21.7.2014
montags 20:50-21:10 Uhr
Radio Burgenland | Livestream

Vor 20 Jahren hat es begonnen

Die vor zwanzig Jahren gegründete niederländische Stiftung Nevipe unterhält das Radioprogramm „Radio Patrin“, um den spezifischen Informationsbedürfnissen der Roma- und Sinti-Communities in den Niederlanden und in Europa zu entsprechen, erzählt der Journalist und Radiomacher, Orhan Galjus.

Orhan Galjus im Studio

www3.ebu.ch

Orhan Galjus bei der Arbeit im Studio

„Radio Patrin“ sei einerseits ein Roma-Radio von und für Romani-Gemeinden mit ihren besonderen Interessen, andererseits auch eine Kommunikationsbrücke zwischen Roma und Nicht-Roma, so Galjus.

Immer für seine Volksgruppe aktiv

Orhan Galjus ist ein Rom aus dem Kosovo, ein ehemaliges aktives Mitglied der ‚Durmis Aslano‘, der Roma Vereinigung von Prizren und einer der Gründer der Roma-Theater in Prizren. Während seines Studiums in Belgrad gehörte Galjus zu den Gründern des Roma-Programms bei der Radiostation Studio B. In den 90er Jahren begann Orhan Galjus mit dem Radio-Programm für Roma- und Sinti- Communities in Amsterdam.

Orhan Galjus in Birkenau

christeliijknieuws.nl

Roma-Aktivist Orhan Galjus im ehemaligen Konzentrationslager Birkenau

Mehr über Orhan Galjus und seine wertvolle Arbeit hören sie in der aktuellen Sendung „Roma sam“ auf Radio Burgenland.