|
|
|
|
|
 |
|
|
Csípős nyelv
22.8.2009 20:00 Uhr
oe1campus |
|
AMITISZ
"Unser Ziel ist es, jene Plattformen zu finden, die die Menschen vereinen und nicht trennen", so Péter Földes, Obmann des Vereins "Online-Ratgeber und Informationsdienst der UngarInnen in Österreich (AMITISZ)".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leben in Österreich
Der in Wien agierende Verein, Online-Ratgeber und Informationsdienst der UngarInnen in Österreich (AMITISZ), wurde im Jahr 2004 gegründet. Da sich vermehrt Ungarn für verschiedene Lebensbereiche in Österreich interessiert haben, wurde diese Internetseite ins Leben gerufen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
becsimagyarok.hu,
Ausztriai Vállalkozási Információs Központ,
viennahu.info |
|
Hilfreiche Internetseiten
"Wir entschieden uns thematische Webseiten innerhalb des Systems einzurichten", sagt Péter Földes. Eine davon trägt den Namen becsimagyarok.hu und beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Leben und der Arbeitswelt in Österreich. Weiter kann auch die Internetseite der Ausztriai Vállalkozási Információs Központ hilfreich sein. "Auf dieser Seite werden einem nützliche Aufnahmekriterien und Möglichkeiten im Job vermittelt", merkt er an.
Natürlich hat auch die ungarische Kultur und Gesellschaft eine eigene Plattform im Rahmen des Vereins erhalten. Nähere Auskünfte über die Veranstaltungen der österreichisch ungarischen Vereine werden auf der Seite viennahu.info bekannt gegeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zukunftsmusik
"Wir sind voll von neuen Plänen und neuer Energie", so Földes. Das nächste Projekt ist bereits in Planung. Dabei handelt es sich um einen TV-Sender auf Internetbasis, der über interessante Ereignisse innerhalb der ungarischen Community.
|
|
|
|
|
|
|
|
Réka Tercza, ORF Volksgruppenredaktion
|
|
|
|