Lipuš gibt Ehrenbürgerschaft zurück

Der Schriftsteller Florjan Lipuš aus Sielach/ Sele in der Gemeinde Sittersdorf/ Žitara vas legt aus Protest die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Sittersdorf/ Žitara vas zurück. Lipuš wolle nicht Ehrenbürger einer Gemeinde sein, „die vor der slowenischen Sprache und den Menschen, die sie sprechen, keine Hochachtung hat“.

Antrag „mit Überheblichkeit und Ignoranz abgelehnt“

„Ich will nicht Ehrenbürger einer Gemeinde sein, die vor der slowenischen Sprache und den Menschen, die sie sprechen, keine Hochachtung hat und es offensichtlich ist, dass der Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Jakob Strauß keine slowenischen Aufschriften wünscht,“ schreibt Lipuš in seiner Begründung.

„Zwei Drittel der Ortsbewohner von Sielach/Sele unterschrieben 2013 für die Aufstellung zweisprachiger Tafeln. Vier Jahre lang wurde der Antrag verzögert und am 15. Dezember 2017, mit Überheblichkeit und Ignoranz, vom Gemeinderat mit dem Bürgermeister an der Spitze abgelehnt. In einer Zeit, in der man Aufgeschlossenheit voraussetzen könnte!,“ schreibt der mehrmals ausgezeichnete Schriftsteller und Lyriker in einem offenen Brief an die Gemeinde Sittersdorf/ Žitara vas.

Seine Familie lebe über 30 Jahre in der Gemeinde Sittersdorf/ Žitara vas. „Die Ehrenbürgerschaft wurde mir vor zwanzig Jahren verliehen. Wofür eigentlich? Um die geistige Verarmung einer Gemeinde und die Unempfänglichkeit für Kultur zu übertünchen? Ich gebe die Ehrenbürgerschaft zurück,“ so Lipuš.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 02.01.2018