„Aufgezeigt“ zum Thema „nicht arbeitsfähig“

Marjeta Paulič ist geistig beeinträchtigt und lebt auf dem elterlichen Brillenschafhof in Ebriach/ Obirsko. Sie gilt als nicht arbeitsfähig, doch damit wird sie immer von anderen Menschen abhängig sein. Zusammen mit „Aufgezeigt“ wurde eine Lösung gefunden.

24.000 Betroffene österreichweit gelten, wie Marjeta, als „nicht arbeitsfähig“. Diese Einstufung vom Arbeitsmarktservice und der Pensionsversicherungsanstalt bedeutet aber, dass Marjeta lebenslang auf ihre Eltern angewiesen ist und niemals eine eigene Pension bekommen kann. Denn mit dieser Einstufung wird sie keinen Job finden. Marjetas Eltern Vida und Valentin Paulič haben alles versucht,damit Marjeta eigenständig leben kann. Die Tochter ist 27, Mutter Vida hat keine Kraft mehr für den Kampf gegen Windmühlen.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Eine Woche in der TVthek: Beitrag in „Kärnten heute“