Piloten der Adria Airways streiken

Die Piloten der slowenischen Fluggesellschaft Adria Airways sind am Mittwochmorgen in einen zweitägigen Streik getreten. Sie protestieren gegen mangelnde Fortschritte bei den Kollektivvertragsverhandlungen.

Am Mittwoch keine Flüge gestrichen

Der bisherige Kollektivvertrag ist Ende Februar ausgelaufen, einen neuen gibt es noch nicht, weshalb die Pilotengewerkschaft eine Verschlechterung von Rechten und Arbeitsbedingungen beklagt.

Adria Airways hat am Mittwoch keine Flüge gestrichen. Am ersten Streiktag würden alle Flüge mit einigen Zeitplan- und Routenänderungen durchgeführt, hieß es. Der Flug von Ljubljana nach Wien/ Dunaj verlief am Mittwochmorgen planmäßig, am Abend soll er eine Stunde später als geplant starten, geht aus einer Mitteilung der Fluggesellschaft hervor.

Für Donnerstag wurden hingegen sieben Flüge gestrichen, für viele andere wurden die Flugzeiten geändert. Die beiden Direktflüge nach Wien/ Dunaj sollen am Donnerstag nicht betroffen sein. Die Piloten wollen den zweitägigen Streik Ende April und Ende Mai wiederholen.

Meldung in slowenischer Sprache