Mehr Ärzte zu Ostern im Dienst

Während der Weihnachtsferien hatte nur ein Drittel der 255 Kärntner Kassen-Hausärzte ihre Ordination geöffnet. In Kombination mit einer akuten Grippewelle führte das damals zu einem akuten Ärzte-Engpass und Beschwerden vieler Patienten. Zu Ostern werden um mindestens 20 Ärzte mehr Dienst verrichten.

„Versorgung auch in Bezirken gesichert“

Zwischen den Weihnachtsfeiertagen waren 96 der 255 Kassen-Hausärzte im Dienst, diesmal soll also etwa jede zweite Ordination offenhalten. Gert Wiegele, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte, sagt, im Normalfall könne nichts passieren: „In allen Bezirken sind genügend Kollegen vor Ort, die Dienst machen werden. Bis zu den Feiertagen wird sich sicher noch der eine oder andere nicht organisierte Bezirk organisiert haben. Jeder, der einen Arzt sucht, wird einen finden.“

Auch die Ärztedienste an den Freitagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam, also am 26. Mai und 16. Juni, werden nach diesem Muster geregelt. Auch für diese Daten kann man schon jetzt die Liste auf der GKK-Internetseite abrufen.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache