Dennik N: Kurz hat den Freiheitlichen mehr gegeben als genommen

Außenminister und ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz habe nur die Ideen der extremen Rechten zur Ablehnung von Migranten und Beschneidung der Sozialleistungen für in Österreich arbeitende Ausländer mehr oder weniger übernommen, sie ein bisschen gemäßigt und in eine kultiviertere Wortwahl gepackt, schreibt die slowakische Tageszeitung Dennik N.

„Viele halten Kurz zugute, dass er damit wenigstens die Volkspartei gerettet und den extremistischen Freiheitlichen Wähler weggenommen habe. Das letztere Argument stimmt jedoch nur bedingt, denn die Freiheitlichen haben trotzdem dazugewonnen. Und die paar Stimmen, die sie an Kurz verloren haben, werden sie verschmerzen können, weil sie dafür etwas Wichtigeres von ihm bekommen haben: Die Legitimierung ihrer radikalen Politik durch seine Themenübernahme und seine Bereitschaft, sie in die Regierung aufzunehmen“, heisst es.