Preisgekrönter Musiker Janoska | Sein Bekenntnis zu Burgenland

Der Musiker und Komponist Ferry Janoska erhielt 2004 für seine herausragenden Leistungen als Mensch und Musiker den Theodor Kery Preis und wurde 2013 mit dem großen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet.

On demand | Roma sam | 14.5.2018

Ferry Janoska

ORF

Ferry Janoska, der sich in keine Schublade stecken lässt und der trotz seiner großen Erfolge und seines ereignisreichen Lebens auf dem Boden geblieben ist und nicht vergisst, woher er kommt. Ein Rom mit ungarischen Wurzeln aus dem slowakischen Erdteil.

In den letzten Jahren arbeitete er vor allem als Komponist und übernahm vorwiegend Auftragsarbeiten, unter anderem für Musikgrößen wie die Wiener Philharmoniker, Wiener Sängerknaben, Reinhard Fendrich, bis hin zu Herzensprojekten mit dem Regisseur Peter Wagner.

Einige der Projekte waren wegweisend und bestätigten Ferry, dass er auf dem richtigen Weg ist.

Ferry Janoska

Weber

Bandoneon | Neue Herausforderung

Vor einigen Jahren entschied sich Ferry Janoska für einen Neuanfang mit einem in Vergessenheit geratenen Instrument. Als eine echte Herausforderung stellte es sich heraus, denn das erwählte Bandoneon ist eines der kompliziertesten Instrumente. Ferry meisterte auch diese Hürde und tritt mittlerweile mit namhaften Künstlern wie den Wiener Philharmonikern und Paul Gulda auf.

Neue Produktion | zwischen kroatischen Volksweisen und Gypsy Swing

Als auch Komponist und Arrangeuer ist er weiterhin tätig. Zur Zeit arbeitet er an einer neuen Produktion, die die Neuinterpretation von kroatischen Volksliedern beeinhaltet. Ein Crossover-Projekt zwischen kroatischen Volksweisen, Gypsy Swing und Jazz-Elementen.

Ferry Janoska | Seine Klänge als Schmelztigel der burgenländischen Kulturen