25 Jahre Anerkennung | Emmerich Gärtner Horvath

Emmerich Gärtner Horvath war maßgeblich an der Anerkennung der Roma als Volksgruppe in Österreich beteiligt. In der aktuellen Sendung Roma sam erinnert er sich an die Zeit vor der Anerkennung und den Weg, den die damalige junge Roma Bewegung zurück legen musste, zurück.

On demand | Roma sam | 23.4.2018

Vor allem das Bombendattentat von Oberwart, zwei Jahre nach der Anerkennung, war ein tragischer Einschnitt für die Volksgruppe.

Emmerich Gärtner-Horvath, Susanne Horvath

Roma-Service

Als wichitgstes Projekt, in den letzten 25 Jahren, sieht er den Erhalt der Sprache. Emmerich Gärtner-Horvath setzt sich seit jeher für die Bewahrung des Roman und der Kultur der Burgenlandroma ein. Dies ist auch ein wesentliches Anliegen seines 2003 gegründeten Verein Roma Service in Oberwart.

RomBus

Verein Roma-Service

1989 war es eine junge Roma Bewegung, rund um Emmerich Gärtner-Horvath, die für die Anerkennung der Roma gekämpft hat. Heute gibt es wieder eine junge Roma Bewegung, die sich immer noch mit der Geschichte der Roma und der Aufarbeitung dieser auseinandersetzt. Am wichtigsten ist ihm die Positionierung als Rom/ni und als Mensch gegen die Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Gärnter-Horvaths Wunsch für die Zukunft ist es, die Volksgruppe im Medienbereich besser zu positionieren.

Link

Verein Roma Service