Roma-Gedenktafel in Gols

Nicht erst zur Zeit des Nationalsozialismus begann man im Burgenland die Volksgruppe der Roma zu erfassen. Auch schon in den 1920er Jahren wurden sie von Behörden schikaniert. Fritz Radlspäck will sich nun mit seinem Historikerfreund Herbert Brettl für die Errichtung einer Gedenktafel in Gols durchsetzen.

On demand | Roma sam | 4.12.2017

Fritz Radlspäck, SPÖ

Fritz Radlspäck

Fritz Radlspäck, Geschäftsführer der SPÖ im Bezirk Neusiedl am See, setzt sich schon seit vielen Jahren mit den Opfern des Nationalsozialismus in Gols auseinander. Seine Recherche führte er nicht nur in öffentlichen Archiven durch, sondern beschäftigte sich auch mit privaten Aufzeichnungen von Zeitzeugen im Ort Gols.

Er will sich nun mit seinem Historikerfreund Herbert Brettl für die Errichtung einer Gedenktafel in Gols durchsetzen.

Roma sam | 4.12.2017 | um 20:50 Uhr Radio Burgenland | livestream

Radlspäck hat ein beachtliches Material über die Opfer des Nationalsozialismus in Gols zusammengetragen. In naher Zukunft will er diese Informationen weiter sammeln und verdichten und wenn möglich veröffentlichen. Dies gestaltet sich jedoch durch den Umfang der Materialien als nicht einfach.