Romano Rath beim ORF Fest in Eisenstadt

Seit nunmehr 24 Jahren gibt es Romano Rath. Gustav Horvath, liebevoll „Tita“ genannt, blickt auf die bewegten Jahre zurück. Die Mitglieder haben sich geändert, während der Kern - er selbst und sein Bruder Markus - geblieben ist. Gestern hatte die Gruppe einen großen Auftritt beim ORF Fest in Eisenstadt.

On demand | Roma sam | 4.9.2017

Romano Rath in Eisenstadt

Marcel Horvath

Romano Rath | ORF Fest in Eisenstadt

Romano Rath wurde 1993 von Gustav Horvath und seinem Bruder Markus Puggler-Horvath gegründet. Die Roma Musik ist es, die sie verbindet und auch ausschlaggebend für die Initiation der Roma-Band war.

Romano Rath in Eisenstadt

Marcel Horvath

v.l. Bruder Markus Puggler-Horvath, „Tita“ Horvath

Roma sam | 04.9.2017 | um 20:50 Uhr | Radio Burgenland | livestream

Ihre eigenen Kompositionen singen sie ausschließlich in Roman, denn die Sprache wird vor allem von jungen Volksgruppenangehörigen kaum mehr gesprochen, daher wollen die Musiker zum Spracherhalt, aber auch zum Erhalt der Roma-Musik beitragen.

Romano Rath in Eisenstadt

Marcel Horvath

Gustav Horvath, liebevoll „Tita“ genannt, im ORF Interview

Romano Rath in Eisenstadt

Marcel Horvath

Die Roma Musik ist für Gustav „Tita“ Horvath etwas Außergewöhnliches und er setzt sich auch dafür ein, dass Romano Rath eine klassische Roma-Band bleibt. Schon als Kind wusste Gustav Horvath, dass er Musiker werden will. Sein Vater war es, der ihm das Gitarrespielen beibrachte.

Romamusiker zu sein ist immer auch etwas sehr klischeebehaftetes - dessen ist sich die Band bewusst, geht aber selbstsicher damit um und will sich nur auf jene Zuhörer/innen konzentrieren, die ihre Musik mögen. Nächstes Jahr feiern sie ihr 25-jähriges Bestehen - geplant ist ein großes Fest zum Jubliäum und auch ein neues Album.

Romano Rath in Eisenstadt

Marcel Horvath

ORF Fest in Eisenstadt | 3. September 2017

Romano Rath sind mit ihrer Interpretation der Roma Musik einzigartig in Österreich. Gerade die Jugend interessiere sich nicht mehr für diese Stilrichtung, so Horvath. Trotzdem hat er einige Anregungen für junge Roma, die sich in diesem Genre versuchen möchten.

Link

Romano Rath | Facebook