Vorsitzender Gärtner-Horvath kandidiert für SPÖ am 1. Oktober

Emmerich Gärtner Horvath, Leiter des Vereins „Roma Service“ und Vorsitzender des Volksgruppenbeirates, kandidiert heuer erstmals für die SPÖ. Er stand der Partei immer nahe, sagt der Vorsitzende im Gespäch mit Susanne Horvath.

On demand | Roma sam | 28.8.2017

Auch Seine Eltern haben bereits die SPÖ gewählt, begeistert vom legendären Sozialdemokraten Bruno Kreisky.

Emmerich Gärtner-Horvath

Bundeskanzleramt

Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden gehört zu seinem Alltag, erklärt Gärtner-Horvath. Hinsichtlich der Errichtung der Gedenktafel oder der geschichtlichen Forschung des Porajmos (Völkermord) an seiner Volksgruppe ginge es nicht anders und man ist zwagsläufing innerhalb des politischen Wirkens. Die Geschichte der Roma bedürfe noch viel Aufarbeitungsarbeit, fügt er hinzu.

Emmerich Gärtner-Horvath | Rudolf Sarközi | Karl Stojka

Romane Thana

Emmerich Gärtner Horvath, Rudolf Sarközi und Karl Stojka

Roma sam | 28.8.2017 | um 20:50 Uhr | Radio Burgenland | livestream

„Für die Tätigkeit im Volksgruppenbeirat engagierte ich mich schon damals, als noch Rudolf Sarközi unter uns war“, erinnert sich der neue Vorsitzende Gärtner-Horvath ein wenig wehmütig.

Emmerich Gärtner-Horvath

Parlamentsdirektion | Carina Ott

Emmerich Gärtner-Horvath

Er setze auf gemeinsame Entscheidungsfindung im Beirat und die nachaltige Förderung der Organisationen von Roma und Sinti sei sein großes Anliegen. Auch dort sei die Arbeit ohne politische Vernetzung nicht bewältigbar, betont Vorsitzender Gärtner-Horvath abschließend.

Links

Verein Roma Service