Roma-Seelsorger Werner Klawatsch verstorben

Österreichs erster Roma-Seelsorger Ehrenkons.Rat Mag. Werner Klawatsch ist am 10. Mai nach längerer Krankheit in Wiesen verstorben.

Werner Klawatsch wurde am 14. April 1939 in Wiener Neustadt geboren und wuchs in seiner Heimtatpfarre Wiesen auf. 1962 wurde er im Eisenstädter Dom zum Priester geweiht. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2009 betreute Werner Klawatsch die drei Pfarrgemeinden Neutal, Markt St. Martin, wo er auch seinen Wohnsitz fand, und Landsee. Von 1998 bis 2008 leitete er als Dechand das Dekanat Oberpullendorf, dazu kam seine Mitarbeit in verschiedenen wichtigen diözesanen Gremien.

Referatsmitglieder 1997

Referat für ethnische Gruppen

Mitglieder des Referates für ethnische Gruppen im Jahr 1997 (1. Reihe: Franz Tschida, Pfarrer Werner Klawatsch, Marlene Gstettner, 2. Reihe: Emmerich Gärtner- Horvath, Monika Scheweck)

Einen großen Dienst erwies er der Diözese Eisenstadt und vor allem der Volksgruppe der Roma durch die Wahrnehmung der Leitung des Referates für die Pastoral an Angehörigen ethnischer Gruppen und damit als erster Seelsorger für die Angehörigen der Roma in der Diözese Eisenstadt von 1995 bis 2002. Mit den Aufgaben des Seelsorgers für die Roma und Sinti in Österreich betraute ihn während dieser Zeit auch die Österreichische Bischofskonferenz. Er nahm auch diese seelsorgerische Aufgabe mit großem Einsatz und Einfühlungsvermögen wahr.

Quelle: dROMa-Blog