Margarethe Baranyai | Kind der KZ Überlebenden Rosa Baranyai ist 70 Jahre

Margarethe Baranyai wurde am 3.5.1947 in Wiener Neustadt als Kind einer Konzentrationslager Überlebenden geboren. Ihre Mutter, Rosa Baranyai, geboren 1922, war eine von nur 15 Überlebenden der vor dem Krieg 300 Bewohner/innen zählenden Deutsch Kaltenbrunner Roma-Siedlung.

On demand | Roma sam | 8.5.2017

Rosa Baranyai stand nach sechs Jahren KZ-Haft in Ravensbrück, Schönefeld und Buchenwald nach ihrer Rückkehr vor dem Nichts.

Margarethe Baranyai 70

Serdar Erdost

Margarethe wuchs mit Entbehrungen auf, spürte die Diskriminierung in allen Lebenslagen an der eigenen Haut. Mit neun Jahren begann sie als Feldarbeiterin, um die allein erziehende Mama zu unterstützen. Bis sie mit 50 in die Pension ging, arbeitete sie körperlich schwer. Gebeugt hat sie sich aber nie. Denn als „Zigeuner“ im Heimatort der Mama, in Deutsch Kaltenbrunn, zu leben verlangte einen starken Willen gegen Ungerechtigkeit.

Margarethe Baranyai 70

Serdar Erdost

Roma Seelsorger Matthias Platzer | Margarethe Baranyai

Margarethe wurde vor ein paar Tagen 70. Nun hat sich ihre Familie mit einem großen Geburtstagsfest bei ihr bedankt, vor allem auch für ihre kämpferische Haltung für Gerechtigkeit.

Wir wünschen dem wunderbaren Menschen Margarethe Baranyai weitere glückliche Jahre mit ihrer Familie.