Butjakero them | Arbeitswelt

Vor dem Hintergrund und mit dem Bewusstsein, dass Romnja und Roma, Sintize und Sinti zu der grössten Minderheit in Europa gehören und jahrhundetelang noch immer ausgegrenzt und diskriminiert werden, will der Verein Karika arbeitsmarktpolitische Ziele für die Volksgruppe setzen.

On demand | Roma sam | 20.2.2017

Roma sam | 20.2.2017
20:50 - 21:10 | Radio Burgenland
Livestream

Schwerpunkte sind neben individueller Berufs- und Bildungsberatung die Sensibilisierung bestehender Einrichtungen am Arbeitsmarkt.

Zu Gast in der heutigen Sendung ist der Obmann des Vereins Karika Paul Horvath. Mit ihm spricht Susanne Horvath.

Zeitzeugin Kautz über Roma in Podgoria

Podgoria, Ober- oder Unterpodgoria, ist ein burgenländischer Ort der Gemeinde Weiden bei Rechnitz. Nach den bisherigen Annahmen lebten in Podgoria keine Roma. Doch Angela Kautz, eine kroatische Zeitzeugin, geboren in Podgoria, erzählt allerdings von den Romafamilien in ihrem Ort.

Angela Kautz

Emmerich Gärtner-Horvath

Angela Kautz

Sie kamen, wie ihr Mann, aus Slowenien, haben sich in Podgoria niedergelassen, sagt sie im Interview mit Emmerich Gärtner-Horvath. Um sich über Wasser halten zu können, waren einige wenige Romafamilien als Hilfskräfte in der Landtwirschaft tätig, bis zur Deportation.

Ausstellung Sichtbarkeit

Vivaro

Ausstellung „Dičimus | Sichtbarkeit“

Der Frauenverein „Vivarro“ geht mit einer Vernissage am 4. März in die Öffentlichkeit. Die Ausstellung trägt den Titel „Dičimus | Sichtbarkeit – Romnja mitten in Wien“.

Die Vernissage findet um 18:00 Uhr im Hotel Altstadt, Kirchengasse 41, im 7. Wiener Gemeindebezirk statt und die Ausstellung wird am nächsten Tag von 11.00 bis 18.00 Uhr öffentlich zugänglich sein.

Links

Frauenverein „Vivarro"
Verein Karika