Ungarn baut Teststrecke für Fahrzeugindustrie

Nicht nur in der Steiermark entsteht eine umfassende Testumgebung für das Testen und die Entwicklung von selbstfahrenden Fahrzeugen. In der westungarischen Stadt Zalaegerszeg wird eine in Europa „einmalige“ Teststrecke für die Automobilindustrie gebaut.

Ende 2019 soll der Bau der Teststrecke, die auf einer Fläche von 250 Hektar und mit staatlichen Mitteln entsteht, abgeschlossen sein, erklärte Premier Viktor Orban am vergangenen Freitag bei der Grundsteinlegung für das 40-Milliarden-Forint-Projekt (129 Mio. Euro).

Die Strecke soll sich für Tests und die Entwicklung von traditionellen aber auch selbstfahrenden und Elektro-Autos eignen. Hinter den Plänen steht die japanische Horiba Mira Ltd., ein weltweit führendes Unternehmen für Fahrzeugprüfsysteme.

Durch das Projekt sollen 350 neue Arbeitsplätze für Ingenieure geschaffen werden, berichtete die Ungarische Nachrichtenagentur MTI. Neben dem Testgelände entstehen Tankstellen, Hotels und andere Dienstleistungseinrichtungen. Als Betreiber der Teststrecke wurde die staatliche „Autoipari Probapalya Zala Kft“ gegründet.