Walter Prior: G´schichtn und G´schichtln

Der ehemalige Landtagspräsident Walter Prior hat anlässlich seines 70. Geburtstags ein Buch geschrieben. Unter dem Titel „Rückspiegel, G`schichtn und G´schichtln“ hat er Anekdoten aus seiner politischen Laufbahn und seinem bewegten Privatleben publiziert.

Walter Prior knjiga Retrovizor
ORF

Humorvolle Rückschau auf Leben und Politik

In Rust präsentiert Walter Prior - von seinen Freunden Waldi genannt - sein Buch „Rückspiegel - G´schichtn und G´schichtln“. Mit seinen Erzählungen hält er auf humorvolle Weise Rückschau auf sein Leben und rechnet mitunter süffisant mit der Politik ab.

„Ich glaube, dass die Politik lustiger ist, als manche glauben. Es ist nicht immer nur eine ernste Angelegenheit, es gibt auch lustige und fröhliche Dinge, die in der Politik passieren. Die habe ich mir herausgesucht und gedacht, dass ich sie festhalten muss“, so Prior über sein Buch.

Walter Prior knjiga Retrovizor
ORF

Geschichten in burgenlandkroatischer Sprache

Prior stellt fest, dass alle Geschichten stimmen und kein einziges Wort im Buch gelogen ist. Es geht dabei um seine Erlebnisse als Bürgermeister und Landespolitiker ebenso wie um Parteifreunde.

Viele Geschichten sind in burgenlandkroatischer Sprache verfasst denn Prior vertritt die Ansicht, dass Mehrsprachigkeit ein großer Vorteil ist.

„Ich war immer schon ein Anhänger der Zweisprachigkeit im Burgenland. Ich habe damals die Minderheitenpolitik bzw. Volksgruppenpolitik in der SPÖ grundsätzlich verändert“, so Prior.

Walter Prior knjiga Retrovizor
ORF

Buch erscheint mit halbjähriger Verspätung

Das Buch „Rückspiegel“ hätte eigentlich am 9. März also zu Priors 70.Geburtstag fertig werden sollen.

Aber die vielen Besprechnungen mit dem Illustrator und Karikaturisten Gerald „Geronimo“ Koller haben das Vorhaben verzögert.

Walter Prior knjiga Retrovizor
ORF

Buch gibt es nicht zu kaufen

„Das hat sich in seinem Keller abgespielt, und da gab es einige gute Tröpfchen an Rotwein. In diesem Sinne sind wir unsere Ideen durchgegangen und haben wir alles zu Papier gebracht“, so Koller.

Gekauft kann das Buch Rückspiegel nicht werden. Walter Prior verschenkt es nur an Freunde.

Walter Prior
ORF