1. Wallfahrt der Burgenland-Kroaten nach Zagreb

Rund 100 Wallfahrer aus dem Burgenland und der Slowakei sind Freitag früh mit zwei Autobussen zur ersten gemeinsamen kroatischen Wallfahrt nach Zagreb gestartet. Weiter Busse mit rund 350 Burgenlandkroaten aus Österreich, Ungarn und der Slowakei fahren am Samstag, 20. Mai Richtung Zagreb.

Die Wallfahrt findet auf Initiative des Eisenstäder Diözesanbischofs Ägidius J. Zsifkovics statt.

na putu na shodišće Zagreb

privat

Die erste Gruppe kroatischer Wallfahrer auf dem Weg nach Zagreb

Die große Wallfahrt der Burgenlandkroaten aus der Slowakei, aus Österreich und Ungarn vom 19. bis 21. Mai 2017 nach Zagreb führt an das Grab des seligen Märtyrerkardinals Alois Stepinac. Dieser rettete im faschistischen Ustascha-Regime tausenden Menschen, darunter zahlreichen Waisenkindern, das Leben und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vom Tito-Regime in einem Schauprozess zu Gefängnis mit Zwangsarbeit verurteilt.

HRT überträgt live das Großereignis

Der Festgottesdienst am Sonntag, 21. Mai um 10.00 Uhr, zelebriert von Bischof Zsifkovics unter Teilnahme der kroatischen Staatsspitze, wird als mediales Großereignis vom kroatischen Fernsehen HRT live übertragen. Gestaltet wir er auf burgenlandkroatisch.

Bischof Zsifkovics sieht die Wallfahrt als „Appell für ein Europa der Humanität und gegen politischen Extremismus“. "Diese gemeinsame Wallfahrt der Burgenlandkroaten ist ein historisches Ereignis.

Sie macht die burgenlandkroatische Identität über Länder- und Nationengrenzen hinweg bewusst und sichtbar, setzt Zeichen eines christlichen Miteinanders aller Burgenlandkroaten und erinnert angesichts der Pilgerreise an das Grab des Märtyrerkardinals Stepinac an die Bedeutung von Europa als Projekt des Friedens und der Humanität.

Damit wird daran erinnert, dass selbst mörderische, diktatorische und tyrannische Systeme die Strahlkraft der zu Märtyrern gewordenen wahren Kämpfer für Menschlichkeit nicht überdauern können", so Bischof Ägidius J. Zsifkovics.

Shodišće Zagreb maša

HRT

Bischof Ägidius Zsifkovics während der Festmesse in der Kathedrale in Zagreb

Kroatische Übersichtsseite mit Links zu Sendungen

Berichte über die erste Wallfahrt der Burgenland-Kroaten nach Zagreb, eine Bildergalerie und Links zu den im Internet abrufbaren Sendungen des Kroatischen Fernsehens HTV finden Sie auf unserer kroatischen Übersichtsseite.

biškup Žifković u riječ i život

HTV

Bischof Ägidius Zsifkovics und der Moderator der HTV-Religionssendungsendung Riječ i život / Wort und Leben, Neno Kužina

Eine ausführliche Zusammenfassung der Wallfahrt in deutscher Sprache gibt es auf der Homepage des Medienbüros der Diözese Eisenstadt.