Kroatisch-Studium an der PH Burgenland

Mit dem Studienjahr 2017/2018 bietet die PH Burgenland im Rahmen der PädagogInnenbildung NEU auch das Studium Burgenlandkroatisch/Kroatisch an, womit die akademische Ausbildung im Verbund Süd-Ost weiter ausgebaut wird. Die Professur für Kroatisch erhielt Andrea Zorka Kinda-Berlakovich.

Die zweisprachig aufgewachsene Großwarasdorferin studierte an den Unviersitäten Wien, Zagreb und Zadar. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität nehmen seit jeher einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein.

„Eigentlich begann ich Japanologie und Kroatisch zu studieren, um als Dolmetscherin zu arbeiten. Als ich aber als burgenländische Kroatin die Möglichkeit erhielt, ein ordentliches Studium der südslawischen Sprachen in Kroatien zu absolvieren, setzte ich die Familientradition fort und entschied mich für den Lehrberuf“, so die heutige Professorin Zorka Kinda-Berlakovich.

Zorka Kinda Berlaković u DDH

ORF

Professorin Zorka Kinda-Berlakovich

Zorka Kinda-Berlakovich

Nach dem 4-jährigen Auslandsaufenthalt übersiedelte Zorka Kinda-Berlakovich nach Wien, wo sie zusätzlich ein slawistisches Diplomstudium beendete. Anschließend arbeitete sie 10 Jahre lang als Lehrerin an Wiener Schulen und unterrichtete als Lektorin an der Universität Wien, der Wirtschatsuniversität Wien und an der FH für internationale Wirtschaftsbeziehungen in Eisenstadt. Außerdem legte sie die Prüfung zur gerichtlich beeideten Dolmetscherin ab.

Wissenschaftliche Laufbahn an der Uni Wien

„1997 erhielt ich ein unbefristetes Dienstverhältnis an der Universität Wien, wo ich bis heute Lehrveranstaltungen zur Sprachausbildung, Areal- und Kulturwissenschaft, Fachdidaktik und Sprachwissenschaft abhalte“, so Kinda Berlakovich. Nach Absolvierung ihres Promotionsstudiums im Jahre 2002 begann sie in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn neben der Lehre mehr zu forschen, denn beides bereite ihr große Freude.

Die Publikationsliste von Zorka Kinda-Berlakovich weist zahlreiche Monografien und fachwissenschaftliche Beiträge auf, die sich besonders mit der zweisprachigen Bildung und der Entwicklung und Stellung des Burgenlandkroatischen befassen.

Expertin für Kroatisch und Burgenlandkroatisch

Die Teilnahme an Tagungen und Symposien sowie die Leitung oder Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten umfassen die Themen Kroatisch und Mehrsprachigkeit. Gastvorträge zu diesen Themen hielt sie u.a. an unserer Hochschule sowie an Universitäten in Kroatien ab. Die wissenschaftliche Reputation belegen auch ihre Tätigkeiten als Redaktionsmitglied zweier Hochschulzeitschriften, die wissenschaftliche Begleitung der kompetenzorientierten SRDP Kroatisch und die Mitarbeit am Online-Wörterbuch Burgenlandkroatisch.

In ihrer fachdidaktischen Forschung widmet sich die Slawistin gerne auch interdisziplinären Themen: „Besonders am Herzen liegen mir bildungspolitische Fragen. Umso mehr freut es mich, dass das Studium Burgenlandkroatisch/Kroatisch vor allem den Bedürfnissen der burgenländischen Bildungslandschaft entspricht. Zweifellos ist die Kenntnis beider Sprachvarietäten für das Leben und Überleben der kroatischen Volksgruppe im Burgenland wichtig. Trotzdem ist dieses Studium, ganz in Sinne der burgenländischen Mehrsprachigkeit, auch für Studierende mit geringen Vorkenntnissen oder ohne Vorkenntnisse offen.“

Zorka Kinda Berlaković u DDH

ORF

Zorka Kinda-Berlakovich zu Gast bei Viktoria Palatin in Dobar dan Hrvati

Forschungsschwerpunkte an der PH Burgenland

Kinda-Berlakovich leitet, in Kooperation mit der Universität Graz als Teil des Verbunds Süd -Ost, die Curriculumentwicklung für ein achtsemestriges Bachelorstudium Burgenlandkroatisch/Kroatisch. Auch ein anschließendes Masterstudium an der PHB ist vorgesehen. Im SS hält sie an unserer Hochschule eine Lehrveranstaltung zur Mehrsprachigkeit ab.

Als Professorin der PHB lehrt sie im Doktoratsstudium des Lehrstuhls für Kroatologie der Universität Zagreb. „Meine Professur an der PHB bezieht sich auf das Fachgebiet Forschung und Lehre im Lehramt Sekundarstufe, speziell im Unterrichtsfach Burgenlandkroatisch und Standardkroatisch. Hier ist mir die Nachwuchsförderung sehr wichtig. In der Lehre lege ich Wert auf qualifizierten Fachunterricht sowie auf die Anwendung individualisierter und differenzierter Lernprozesse.

Internationale Vernetzung mit Partneruniversitäten

Als Mitarbeiterin unseres Fachdidaktikzentrums für Mehrsprachigkeit und IKL, wo Projekte im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der angewandten Forschung entstehen, strebe ich eine Vernetzung der neuesten Untersuchungen und Forschungsergebnisse im fachdidaktischen Bereich an. Der Blick über den Tellerrand ist mir besonders wichtig!“

Auch die internationale Zusammenarbeit, z.B. mit unserer Partneruniversität Zadar oder dem Lehrstuhl für Kroatisch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Zagreb sind ein wichtiges Thema. Zorka Kinda-Berlakovich ist derzeit an einem dreijährigen Projekt zu den kroatischen Dialekten im Burgenland beteiligt. Andere Forschungsprojekte zur Interkulturalität und Mehrsprachigkeit sind im Aufbau.

Link: