Darabos kritisiert ÖVP Kärnten

Der Vorschlag der ÖVP Kärnten, die Bezeichnung „Slowenen“ aus der Verfassung zu streichen und zu behaupten, Slowenen würden den Kärntnern die Jobs wegnehmen, empfindet Norbert Darabos, burgenländischer Soziallandesrat als „absoluten Blödsinn“.

In der Presseaussendung steht weiters, dass Darabos selbst Mitglied der kroatischen Volksgruppe sei und er das Vorhaben der ÖVP als Rückschritt der Sonderklasse bezeichne.

Verfassung achten, kulturelle Vielfalt schützen

In der Österreichischen Bundesverfassung sei festgeschrieben, dass sich die Republik Österreich zu ihrer sprachlichen und kulturellen Vielfalt der Volksgruppen bekenne und diese auch achte, sichere und fördere.

„In Zeiten wie diesen ist es wichtig, das Miteinander zu Stärken und die Chance der kulturellen Vielfalt des Landes zu nützen. Streichungen des Slowenen-Passus sind der heutigen Zeit nicht angemessen“, so der burgenländische Soziallandesrat Norbert Darabos in der Presseaussendung.