Petar Palatin unerwartet gestorben

Im Alter von 81 Jahren ist am Sonntag unerwartet der langjährige Leiter der Tamburica Pajngrt/Baumgarten, Petar Palatin gestorben. Der aus Mjenovo/Kroatisch Minihof stammende Palatin hat sich Zeit seines Lebens für den Erhalt der kroatischen Kultur im Burgenland eingesetzt.

Tamburica Pajngrt 1964

Palatin

Petar Palatin (2. von links) mit der Tamburica Baumgarten/Pajngrt im Jahr 1964

Tamburicagruppe in Baumgarten neugegründet

Gemeinsam mit seiner Frau Helga hat Petar „Pero“ Palatin im Jahre 1963 die Tamburicagruppe in Baumgarten wiederbelebt, die ursprünglich 1923 gegründet wurde und als die älteste Tamburicagruppe des Burgenlandes gilt.

Mit seinem Ensemble bereiste Petar Palatin Österreich und fast ganz Europa. Seinen letzten Auftritt absolvierte der leidenschaftliche Musiker nur wenige Stunden vor seinem Tod.

Petar Palatin Helga Palatin Tamburica Pajngrt Zelenjaki Woodstock

ORF

Petar Palatin mit seiner Frau Helga und der Tamburica Pajngrt/Baumgarten ...

Petar Palatin Helga Palatin Tamburica Pajngrt Zelenjaki Woodstock

ORF

... beim 1. Folklore-Woodstock im September 2016 in Kr. Geresdorf/Gerištof

Er musizierte, spielte Theater und schrieb Gedichte

In seiner Jugend war Petar Palatin im Kroatischen Akademischen Klub/Hrvatski akademski klub (HAK) in Wien aktiv. Unter der Regie von Augustin Blazovich spielte Palatin in dessen Theaterstücken mit und schrieb auch selbst kroatische Gedichte.

Dabei lernte er auch seine spätere Frau Helga kennen, mit der er jahrzehntelang, bis 1999 das Wirtshaus in Baumgarten betrieb.

Petar Palatin

ORF

Petar Palatin im Jahr 2015 bei der Großen Burgenland-Tour von ORF-Burgenland