Caritas gewinnt Klage gegen Handy-Lüge

Ein Wiener Gericht hat einer Klage gegen einen Online-Poster stattgegeben, auf dem behauptet wurde, Flüchtlinge würden von der Caritas Handys geschenkt bekommen. Die Caritas will nun schärfer gegen falsche Anschuldigungen im Netz vorgehen.

Die Geschichte kursiert immer wieder in sozialen Netzwerken und Internetforen: die Behauptung, dass Flüchtlinge von der Caritas und anderen Organisationen Smartphones geschenkt bekommen würden. „Wir haben zwei Jahre lang versucht richtigzustellen, klarzustellen, im Dialog mit den Menschen zu sein, um gegen diese Diffamierungskampagne mit der Handy-Lüge anzukämpfen“, meint Caritas-Wien-Generalsekretär Klaus Schwertner gegenüber Radio Wien.

Caritas reagiert mit Satire auf gewonnene Klage gegen die Behauptung, dass die Hilfsorganisation Handys an Flüchtlinge verteilt

screenshot caritas auf facebook

Caritas reagiert mit Satire auf die gewonnene Klage

„Henndis“ statt iPhones

Einen ersten Erfolg gegen die Handy-Lüge kann die Hilfsorganisation nun verbuchen, wie die Tageszeitung „Kurier“ online berichtet. Ein Wiener musste vor dem Handelsgericht erscheinen, dort kam es zu einem rechtskräftigen Urteil, sagt Schwertner: „Er hat zugegeben, dass das nicht stimmt, was er öffentlich behauptet hat. Wir haben ihm angeboten, statt einer Gegendarstellung einen Tag in einem Caritas-Flüchtlingshaus mitzuarbeiten.“ Auf Facebook kommentierte die Organisation die Gerichtsentscheidung mit Satire. Sie würden „Henndis“ verschenken, heißt es, und spielten damit auf eine Hilfsaktion in Burkina Faso an.

Link: