Volkshilfe startet Kampagne für soziale Gerechtigkeit

Die Volkshilfe fordert in einer am Freitag präsentierten Kampagne die Menschen dazu auf, ihre Stimmen für soziale Gerechtigkeit zu erheben.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen dabei die Geschichten von drei beeindruckenden Menschen, die selbst von Benachteiligungen betroffen waren und ihre Stimme für andere erhoben haben.

„Sei ein starke Stimme“

Unter dem Motto „Sei ein starke Stimme“ wird in der transmedialen Kampagne für Solidarität, Menschenrechte und faire Arbeit geworben. Im Zentrum stehen drei Menschen, die sich für andere engagiert haben.

Kampagnen-Präsentation mit Ruzica Milicevic, Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer Erich Fenninger, Jimmy Marton-Lindenthal & Reinhard Schiefer

Volkshilfe Österreich

Kampagne-Präsentation mit Ruzica Milicevic, Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer Erich Fenninger, Jimmy Marton-Lindenthal & Reinhard Schiefer

Jimmy, Ruzica & Reini

So hat der 11-jährige Jimmy seinem Schulfreund geholfen, der in der kalten Jahreszeit keine Winterschuhe hatte. Mit den Spenden von selbst gebackenen Keksen konnte er am Ende nicht nur die Schuhe, sondern auch eine Winterjacke kaufen und sein Freund konnte auch auf die Schullandwoche mitfahren. Ruzica ist 1992 aus Sarajevo geflohen und setzt sich seither unermüdlich für Geflüchtete ein. Und Reini hat eine chronische Muskelerkrankung und unterstützt Menschen ehrenamtlich dabei, wieder in ein geregeltes Leben zurückzufinden.

Stimmen für mehr soziale Gerechtigkeit

Geschichten wie jene von Jimmy, Ruzica und Reini machen Mut, meinte Volkshilfe-Direktor Erich Fenniger und fordert die Menschen auf, auch selbst zu einer starken Stimme für soziale Gerechtigkeit zu werden: „Alle, die Solidarität zeigen, ihre Stimme erheben und für andere eintreten, Menschen helfen - all das sind starke Stimmen für mehr soziale Gerechtigkeit. Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, wie viele es sind.“

Menschen sollen ihre Geschichten erzählen

Die Kampagne wird multimedial auf Plakaten, Printinseraten und online sichtbar. Außerdem sollen mit Videos Menschen in den sozialen Netzwerken für die Thematik sensibilisiert und zum Mitmachen animiert werden. Im Rahmen einer Social Media Kampagne fordert die Volkshilfe Menschen dazu auf, ihre Geschichten auf ihrer Facebook-oder Instagram-Seite zu erzählen: „Ob Fotos oder Stories von der täglichen Hilfe, kleinen Initiativen bis zu großen Projekten. Alles ist willkommen.“

Links: