Integrationsfonds bietet neue Trainer-Ausbildung

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet eine neue Ausbildung für Trainer für Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache.

Der neue Lehrgang startet im September und soll helfen, die gegenwärtig starke Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Ausbildung zu decken, wie der Österreichische Integrationsfonds in einer Aussendung betont.

Schwerpunkt auf Praxisbezug

Der Lehrgang umfasst 200 Unterrichtseinheiten, die sich in theoretische Grundlagen, Selbststudium sowie Unterrichtspraxis gliedern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem starken Praxisbezug. Unterrichtserfahrung kann direkt in den Deutschkursen des ÖIF gesammelt werden. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder auch Matura in Verbindung mit einschlägiger Erfahrung im Bereich von DaF/DaZ (Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache) sowie ausgezeichnete Deutschkenntnisse und ein Mindestalter von 25 Jahren.

Anmeldungen für den neuen DaF-/DaZ-Lehrgang sind bis 31. Juli 2017 möglich. Der Lehrgang startet im September, der Abschluss erfolgt im Jänner 2018.

Link: