Frauen und Freiheit - 18.3.2018

Auf welche Art und Weise Frauen auch heute noch ihrer Rechte beraubt werden, zeigt sich deutlich in Gesprächen mit engagierten Aktivistinnen sowohl in Österreich als auch international.

Eines haben diese Frauen alle gemeinsam: sie haben ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und sich weder von Diskriminierung, sexuellen Übergriffen noch von Chancenungleichheit einschüchtern lassen.

Frauen und Freiheit

ORF

Nicht selten werden sie dabei von solidarischen Männern unterstützt, die für sie einstehen. Im Beitrag von Sabina Zwitter geben berühmte Frauen und Alltagsheldinnen Einblick in ihr Leben und Denken.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 18. März 2018, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos; Wh. 19.3.2018, 4.25 Uhr & 20.3.2018, 10.00 Uhr, ORFIII

Weitblicke mit Aslı Erdoğan

Die gelernte Kernphysikerin Aslı Erdoğan ist eine der renommiertesten Autorinnen der Türkei und eine laute Stimme für Menschenrechte. Vier Wochen saß sie wegen ihrer prokurdischen Texte in einem türkischen Gefängnis. So wurde sie zum Symbol des Widerstandes gegen die Politik von Recep Tayyip Erdoğan. Aslı Erdoğan musste bei zehn Grad in der Zelle ohne Decke ausharren und konnte im Gefängnis ihren Gefühlen erst dann Ausdruck geben, als sie über die Shoah las. In der „Heimat Fremde Heimat“-Sendereihe „Weitblicke“, gestaltet von Sabina Zwitter, erzählt die Schriftstellerin über die Folgen ihrer Haft, die Politik und die Rolle der Literatur in der Türkei und das Leben in der Diaspora.

Asli Erdogan

ORF

Autorin Aslı Erdoğan

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: