Mehr Schutz für autochthone Minderheiten - 12.11.2017

„Minority Safepack“, so der Name einer EU-weiten Initiative, die von der Föderalistischen Union der europäischen Volksgruppen auf die Beine gestellt wurde und mehr Schutz für die autochthonen Minderheiten in der Union bringen soll.

Die EU-Kommission wollte die Initiative zunächst gar nicht anerkennen. Erst ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes verpflichtete sie dazu.

EU-Initiative "Minority Safepack" zum Schutz der autochthonen Minderheiten Europas

ORF

Nun wirbt die Föderalistische Union der europäischen Volksgruppen aktiv um breite Unterstützung. Denn für ihr geplantes Volksbegehren müssen bis April 2018 innerhalb der EU eine Million Unterschriften gesammelt werden. Ende Oktober wurde „Minority Safepack“ in Wien vorgestellt. Ajda Sticker war dabei.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 12. November 2017, 13.30 Uhr, ORF2, Moderation: Lakis Jordanopoulos, Wh. 13.11.2017, 4.00 Uhr, ORF2 & 14.11.2017, 10.30 Uhr, ORFIII

Gebärdensprache hilft aus der Isolation

Gehörlose Flüchtlinge kämpfen neben Sprachbarrieren und unsicheren Zukunftsperspektiven auch mit Isolation. In den wenigsten Orten Österreichs gibt es für diese kleine Gruppe Bildungsangebote. Deshalb entschloss das Wiener Gehörlosen-Schulungszentrum „equalizent“ ein Angebot für diese Menschen zu schaffen. Seit Jänner 2016 besuchen nun 19 gehörlose Flüchtlinge einen Kurs bei dem sie die deutsche Schriftsprache sowie die österreichische Gebärdensprache erlernen. Vor allem aber lernen sie auch andere Gehörlose kennen. Ajda Sticker berichtet.

Gebärdensprache für Flüchtlinge

ORF

Harri Stojka wird 60

Harri Stojka gehört zu den berühmtesten Gitarristen in Österreich. Sein guter Ruf als Jazz- und Gipsy-Swing-Virtuose eilt ihm bis über die Landesgrenzen hinweg voraus. Mit seinem unnachahmlichen Gitarrenstil hat er die heimische Musikszene mitgeprägt. Das Musikergenie engagiert sich aber auch für die hiesige Roma-Community. Denn Stojka entstammt einer Wiener Lovara-Rom-Dynastie, die im Zweiten Weltkrieg viele Opfer zu beklagen hatte. So wurde von ihm auch die Aktion „Ich bin gegen das Wort Zigeuner und für das Wort Rom“ ins Leben gerufen. Zu seinem 60. Geburtstag hat Čedomira Schlapper mit dem Ausnahme-Musiker gesprochen.

Harri Stojka wird 60

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: