Romafrauen - Kampf gegen Klischees - 22.10.2017

Frauen aus den Reihen der Roma und Jenischen lehnen sich aktuell gegen Klischees und Stereotypen auf. Schon lange entspräche das Bild von der im Wohnwagen herumziehenden, hausierenden und wahrsagenden Romafrau nicht mehr der Realität.

Dieser Wandel ihrer Lebenssituation wird jedoch von der Mehrheitsbevölkerung meistens nicht wahrgenommen. Deshalb entschlossen sich der Verein Vivaro mit einer Ausstellung und die jenische Schriftstellerin Simone Schönett der heutigen Realität entsprechende Bilder und Erzählungen in die Welt zu setzen. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Roma-Frauen kämpfen gegen Klischees

ORF

Roma-Frauen kämpfen gegen Klischees

Zertifikatskurs - Geflüchtete Lehrerinnen werden auf den Unterricht vorbereitet

Ein europaweit einmaliges Projekt wird derzeit vom Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien angeboten: Im zweisemestrigen Zertifikatskurs „Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund“ werden seit September 23 Frauen und Männer im pädagogisch-didaktischen Bereich ausgebildet.

Zertifikatskurs "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund"

ORF

Zertifikatskurs „Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund“

Ziel ist es, die einstigen Lehrerinnen und Lehrer, die vor allem aus Syrien und dem Irak kommen, in Wien und Niederösterreich als Lehrkräfte wieder einsetzen zu können. Tatjana Koren berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 22. Oktober 2017, 13.32 Uhr, ORF2, Moderation: Lakis Jordanopoulos, Wh. 23.10.2017, 4.22 Uhr, ORF2 & 24.10.2017, 10.05 Uhr, ORFIII

„Songtsen Gampo“ – Wiens Tibet Restaurant feiert

Vor mehr als zwei Jahrzehnten schickte der Dalai Lama höchstpersönlich Tseten Zöchbauer nach Österreich, damit sie sich hier der Exiltibeter annimmt. Die Aktivistin und spätere Restaurantbesitzerin wurde hierzulande eine wichtige Stimme für die Rechte der Tibeterinnen und Tibeter. Um auch der österreichischen Mehrheitsbevölkerung die tibetische Kultur und die damit verbundenen Anliegen näher zu bringen, eröffnete sie vor 20 Jahren das berühmte Restaurant „Songtsen Gampo“ am Währinger Gürtel. Ajda Sticker berichtet.

20 Jahre Tibet-Restaurant "Songtsen Gampo"

ORF

"Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

"Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: