Schwerpunktsendung „Wasser & Kultur“ - 25.6.2017

Es strömt aus Leitungen und lädt zum Baden in Seen ein. Doch nur die wenigsten von uns denken wirklich darüber nach, wie lange dieser Segen anhalten wird: Wasser ist in Österreich in großen Mengen allgegenwärtig.

Woanders ist jedoch die Fülle schon längst an ihr Ende gekommen. Daher erfordert der von uns entschieden mitverursachte Klimawandel ein sofortiges Umdenken.

Schwerpunktsendung "Wasser und Kultur"

ORF

Schwerpunktsendung „Wasser und Kultur“

„Heimat Fremde Heimat“ bringt einen Themenschwerpunkt über den akut gefährdeten Wasserkreislauf, über die sogenannte grönländische Wasserweisheit – dem Wissen der Urbevölkerung Grönlands über Wasser und Eis - und weitere kulturelle Zugänge im Umgang mit Wasser.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 25. Juni 2017, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Silvana Meixner, Wh. 26.6.2017, 4.10 Uhr, ORF2 und 27.6.2017, 10.00 Uhr, ORFIII

Außerdem meldet sich der Künstler Aqua Aqua zu Wort, der sein ganzes künstlerisches Schaffen dem Wasser verschrieben hat und wir berichten über den Wasserschutz und die weltweite Flucht vor Wassermangel.

Wiederholung vom 4.9.2016

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: