Vom Flüchtling zum Filmschauspieler - 18.6.2017

Über die neue österreichische Spielfilmkomödie „Die Migrantigen“ von Regisseur Arman T. Riahi, die derzeit in unseren Kinos läuft und bereits zweifach ausgezeichnet wurde, haben wir bereits berichtet.

Diesmal zeigen wir die Hintergrundgeschichte der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die in der Komödie wichtige Rollen verkörpern. Sie wurden von der Schauspielerin Hilde Dalik bei ihrem Werdegang zu Schauspielern begleitet. Faris Rahoma hat mit der Schauspielerin und ihren Schützlingen gesprochen.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 18. Juni 2017, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos, Wh. 19.6.2017, 3.45 Uhr, ORF2

„Kattunfabrik“ als Übungswerkstatt für geflüchtete Menschen

Gegründet wurde sie im Jahr 2015 als viele Flüchtlinge nach Österreich kamen. Damals hat der Werkstattleiter Jimmy Nagy die „Kattunfabrik“ für Flüchtlinge geöffnet, damit sie dort ihre auf der Flucht kaputtgegangenen Kleider reparieren konnten. Nun können die Übenden in diesem Rahmen die handwerklichen und rechtlichen Voraussetzungen kennenlernen, die für einen Job in der Textilbranche in Österreich notwendig sind. Die Werkstatt versteht sich aber auch als Kontrapunkt zu der Massenproduktion in der Bekleidungsindustrie. Ein Bericht von Tatjana Koren.

Die "Kattunfabrik"

ORF

/ Jimmy Nagy & Ali Jamali in der „Kattunfabrik“

Transsexuelle Migrantinnen & Migranten

Sie werden ausgegrenzt und diskriminiert. Viele sind gezwungen, sich zu prostituieren. Nur wenige schaffen es, nach Europa zu flüchten. Die kurdische Aktivistin und Schauspielerin Esmeray war fünf Jahre lang Sexarbeiterin in Istanbul. Derzeit ist sie in Wien und zeigt in ihrem Stück „Hexensack“ was es bedeutet. als transsexuelle Person in der Türkei aufzuwachsen. Für viele kann das „Anderssein“ den Tot bedeuten. Mehmet Akbal und Ajda Sticker haben sich umgehört wie es den geflüchteten Transpersonen in Wien geht.

Transsexuelle geflüchtete Menschen

ORF

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: