Nur Deutsch in der Schulpause? - 26.3.2017

Der Vorstoß unter anderen auch vom oberösterreichischen Landesschulrats-Präsidenten Fritz Enzenhofer, dass Schülerinnen und Schüler nur Deutsch in der Schulpause miteinander sprechen sollen, sorgt für Aufsehen.

Obwohl Verfassungsrechtler ein Verbot der Muttersprachen als verfassungswidrig einstufen und Überwachungsvorwürfe laut werden, versuchen Schulen quer durchs Land mit Absegnung der Landesschulräte per Hausordnung oder Schulgemeinschaftsbeschlüssen die Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler aus dem Pausenhof zu verbannen. Sabina Zwitter berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 26. März 2017, 13.30 Uhr, ORF2 Moderation: Lakis Jordanopoulos; Wh. am 27.3.2017, 3.50 Uhr, ORF2 & 28.3.2017, 10.05 Uhr, ORFIII

LET´S CEE Film Festival – Die Besten aus dem Osten

Das internationale „LET’S CEE Film Festival“ in Wien zeigt seit 2012 eine Auswahl der besten Filmproduktionen aus Osteuropa, der Kaukasus-Region und der Türkei. So auch heuer von 21. bis 27. März in verschiedenen Wiener Programmkinos. „Schließlich war Wien seit jeher die ökonomische und kulturelle Schnittstelle zwischen Ost- und Westeuropa“, erklärt Festival-Chefin Magdalena Zelasko. Der diesjährige Eröffnungsfilm „The Citizen“ ist ein Integrationsdrama aus Ungarn, das die widrigen Lebensumstände für Asylwerberinnen und Asylwerber anhand einer Liebesgeschichte thematisiert. Mehr darüber und über die Festival-Philosophie im Beitrag von Čedomira Schlapper.

LET'S CEE Film Festival 2017

ORF

LET’S CEE Film Festival 2017

Weitblicke mit Rudolf Taschner

Der wohl bekannteste Mathematiker Österreichs Rudolf Taschner ist einer der heute rar gewordenen Universalgelehrten, der die Wissenschaft aus dem so genannten „gläsernen Turm“ ins Volk tragen will. Taschner ist nicht nur firm in der „lingua universalis“ der Mathematik, er philosophiert auch über den Ursprung der Sprache, die Mehrsprachigkeit und die Notwendigkeit von Interkulturalität. Der Mathematiker glaubt, dass sowohl Sprachen wie auch Religionen frei gewählt werden sollten. Mehr darüber in der „Heimat Fremde Heimat“-Sendereihe „Weitblicke“, gestaltet von Sabina Zwitter.

Mathematiker Rudolf Taschner

ORF

Mathematiker Rudolf Taschner

„Heimat Fremde Heimat“ - die in HD produzierte Sendung - ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVThek angeboten.

„Heimat Fremde Heimat“ wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auch mit Untertiteln ausgestrahlt. Die Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen sind im ORF TELETEXT auf Seite 777 abrufbar.

Link: