Pressefreiheit | In EU arbeiten 414.000 Journalist/innen

In der EU gab es im Vorjahr 414.000 Journalist/innen. Laut Eurostat-Daten anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit unter 18 EU-Staaten gab es den höchsten Anteil von Journalist/innen in Schweden und Estland (je 0,5 Prozent aller Beschäftigten). Schlusslichter sind Slowakei und Polen (je 0,1 Prozent).

Insgesamt hat die Zahl der Journalist/innen in den EU-Staaten in den vergangenen fünf Jahren um 38.000 zugenommen. Das ist ein Plus von zehn Prozent.

Österreich rangiert im Mittelfeld mit unter 0,3 Prozent. Zu den 18 Ländern, für die Daten vorliegen, zählen auch Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Kroatien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

In absoluten Zahlen gab es die meisten Journalist/innen in Deutschland (78.100) vor Frankreich (50.400), Italien (48.800) und Großbritannien (32.200). Österreich liegt laut den Eurostat-Zahlen bei 9.800 Journalist/innen. Spitzenreiter Estland kommt auf 1.200.

Rangliste der Pressefreiheit

DW

Rangliste der Pressefreiheit

DW

Link

Rangliste der Pressefreiheit | Europa wird zum Krisenkontinent für Journalisten