Ausstellungseröffnung | „Langsam ist es besser geworden“

Das Niederösterreichische Landesarchiv und das Zentrum für Migrationsforschung laden zur Ausstellungseröffnung „Langsam ist es besser geworden. Vertriebene erzählen vom Wegmüssen, Ankommen und Dableibenein“ ein.

Ausstellungseröffnung |
Langsam ist es besser geworden

17. November 2017 | 17.00 Uhr

NÖ Landesbibliothek | Haus Kulturbezirk 3

bis 9. März 2018

1945, als sie aus der Tschechoslowakei vertrieben wurden, waren sie Kinder. Fast 70 Jahre danach erinnern sie sich zurück. Erzählen vom Ankommen in Niederösterreich. Dem Bitten und Betteln um Essen. Von der Suche nach einem Dach über dem Kopf. Von der Angst wieder abgeschoben zu werden. Vom langsamen, schmerzhaften Hineinfinden der Eltern in ein neues Leben. Ihren ersten Schultagen herüben. Von ihrem Schmerz und ihrer Sehnsucht. Von Hilfe und Ablehnung in einem Land, welches für viele nie ganz Heimat wurde. Von Begegnungen mit „drüben”. Von Besuchen und Kontakten. Gekommen aus einem Land, das es nicht mehr gibt, leben manche von ihnen – bis heute – in einem fremden Land.

Ausstellung Langsam ist es besser geworden

Jihlava

Die Wanderausstellung wurde vom Zentrum für Migrationsforschung (ZMF), St. Pölten, und dem Niederösterreichischen Landesarchiv erarbeitet. Ihr liegen 30 lebensgeschichtliche Interviews mit ZeitzeugInnen zugrunde, die 2012/13 durchgeführt wurden.

Nach einer erfolgreichen Wanderschaft zurück in St. Pölten

Am 31. Oktober 2013 eröffneten das Zentrum für Migrationsforschung und das Niederösterreichische Landesarchiv die Ausstellung „Langsam ist es besser geworden - Vertriebene erzählen vom Wegmüssen, Ankommen und Dableiben“ in der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten. Seither sind vier Jahre vergangen. Der Erfolg der Wanderausstellung war unerwartet, aber umso erfreulicher: Wir konnten sie an 13 Stationen in Österreich und sieben Stationen in der Tschechischen Republik mit mehr als 30.000 Besucherinnen und Besuchern präsentieren. Doch nun ist es an der Zeit, die Ausstellung in die Pension zu entlassen. Bevor es allerdings soweit ist, wird sie nochmals an ihren „Ursprungsort“ gezeigt.

Ausstellung | Langsam ist es besser geworden

Zentrum für Migrationsforschung

Links