Kroatisches Zentrum wurde ausgezeichnet

In Bad Homburg in Deutschland wurde am Samstag das Burgenländisch-kroatische Zentrum aus Wien mit dem Preis „Večernjakova domovnica“ geehrt. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der ausländischen Ausgabe der kroatischen Tageszeitung Večernji List verliehen.

Insgesamt wurden 79 kroatische Personen und Vereine in der Diaspora, die im Ausland leben, für den Preis in den Kategorien Sport, Kultur, Kunst und Unterhaltung nominiert, davon kamen 29 ins Finale.

Nagrada Hrvatskomu centru

Petar Tyran

Der Preis „Večernjakova domovnica“ wurde in Bad Homburg verliehen

Nagrada Hrvatskomu centru

Petar Tyran

Jakica Žanetić Matić und Mijo Marić übergaben den Preis an Tibor Jugovits i Gabriela Novak-Karall (von links)

Zentrum für seine Arbeit als Verein geehrt

Das Kroatische Zentrum belegte den ersten Platz in der Kategorie „Erfolgreichster kroatischer Verein“ und den dritten im Bereich „Spektakel und Ereignis des Jahres“. Gabriela Novak-Karall, Geschäftsführerin des Kroatischen Zentrums in Wien, freut sich über die Auszeichnung und sieht in ihr eine Anerkennung der jahrzehntelangen Arbeit des Vereines zugunsten der burgenländischkroatischen Volksgruppe.

Der Verein arbeitet eng zusammen mit kroatischen und burgenländischkroatischen Vereinen nicht nur in Wien und Österreich, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus, so Gabriela Novak-Karall. An der Veranstaltung in Bad Homburg nahmen 500 Gäste aus ganz Europa teil, unter ihnen waren viele deutsche und kroatische Politiker. So war auch die kroatische Staatspräsidentin Kolina Grabar Kitarović anwesend.

Nagrada Hrvatskomu centru

Petar Tyran

Preis „Večernjakova domovnica“